Bild nicht mehr verfügbar.

Bewegter Besuch von US-Präsident George W. Bush in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel.

Photo by Jim Hollander-Pool/Getty Images
Jerusalem - Mehr als sechs Jahrzehnte nach Ende des Holocausts hat US-Präsident George W. Bush Fehler der damaligen US- Regierung eingeräumt. Während einer Führung durch die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem habe Bush Außenministerin Condoleezza Rice gefragt, warum die USA während des Zweiten Weltkrieges nicht die Zufahrtswege zum Konzentrationslager Auschwitz zerstört hätten, berichtete der Vorsitzende des Holocaust-Zentrums Avner Shalev am Freitag in Jerusalem. "Wir hätten bombardieren sollen", habe Bush gesagt.

Zuvor hatte sich der Präsident Luftaufnahmen des Konzentrationslagers angesehen, die damals von US-Flugzeugen gemacht wurden. Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau war das größte deutsche Vernichtungslager während der NS-Zeit, dort kamen nach Schätzungen 1,1 bis 1,5 Millionen Menschen ums Leben.

Während der einstündigen Führung durch Yad Vashem sei Bush zweimal den Tränen nahe gewesen, sagte Shalev. In einer kurzen Rede rief der US-Präsident zu mehr Zivilcourage gegen Gewalt und Verbrechen gegen die Menschlichkeit auf. Die Holocaust-Gedenkstätte sei eine ernüchternde Erinnerung, dass "das Übel" noch existiere und dass man dagegen Widerstand leisten müsse.

"Am meisten hat mich beeindruckt, dass Menschen angesichts des Horrors und des Bösen ihren Gott nicht aufgegeben haben. Angesichts unaussprechlicher Verbrechen gegen die Menschlichkeit haben mutige Seelen sich für das starkgemacht, woran sie glaubten", sagte Bush. Ins Gästebuch von Yad Vashem schrieb der Präsident die Worte: "Gott segne Israel."

Die Gedenkstätte war am Freitag für die Öffentlichkeit geschlossen, der Besuch fand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Bush wurde unter anderem vom israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert begleitet. Es war Bushs zweiter Besuch in Yad Vashem nach 1998, damals war er Gouverneur von Texas.

Anschließend reiste der US-Präsident zu den biblischen Stätten in Galiläa. Zu seinen Stationen zählten der See Genezareth und der Ort, an dem Jesus die Bergpredigt gehalten haben soll. Bush ist inzwischen zur nächsten Etappe seiner Nahost-Reise nach Kuwait weitergeflogen. (APA/dpa/AP)