Berlin - Die europäischen Kunstfestivals bekennen sich zum Dialog der Kulturen und wollen den "Prozess der europäischen Selbstverständigung" mit ihrer Arbeit unterstützen. Dazu unterzeichneten jetzt im slowenischen Ljubljana die Intendanten der 22 wichtigsten europäischen Festivals in Anwesenheit des EU-Kommissars für Bildung, Erziehung und Kultur, Jan Figel, am Mittwoch eine "Erklärung zum Interkulturellen Dialog", teilten die Berliner Festspiele mit.

Zu den Unterzeichnern gehören neben den Berliner Festspielen, dem Avignon Festival und dem Edinburgh Festival u.a. auch die Wiener Festwochen. Die Erklärung steht im Zusammenhang des für 2008 ausgerufenen "Jahres des Interkulturellen Dialogs" der EU.

"Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit an dem Prozess der europäischen Selbstverständigung teilnehmen", sagte Berliner-Festspiele-Leiter Joachim Sartorius "Ohne diese Selbstverständigung im Bereich der Kultur wäre Europa ein seelenloses technokratisches Monster. Festivals für hochkarätige Theater, Musik, Kunst und Literatur spielen in diesem Prozess eine Schlüsselrolle." (APA/dpa)