Bild nicht mehr verfügbar.

Die von einem normalen Eber befruchtete Sau gebar insgesamt elf Ferkel, von denen zwei die Leuchteigenschaft geerbt haben

Foto: REUTERS/China Daily
Peking - Ein genetisch verändertes Schwein, das im Dunkeln grün leuchtet, hat in China nun selbst fluoreszierende Ferkel zur Welt gebracht.

Die von einem normalen Eber befruchtete Sau gebar insgesamt elf Ferkel, von denen zwei die Leuchteigenschaft geerbt haben. Bei den Ferkeln leuchten der Rüssel, das Maul und die Zunge grün, wenn sie ultravioletten Strahlen ausgesetzt sind, wie Liu Zhonghua von der landwirtschaftlichen Universität Nordost in Harbin erklärte.

Chinesische Forscher spritzen der Sau und zwei anderen Schweinen kurz vor ihrer Geburt ein fluoreszierendes Protein. Der Forscher betonte, mit der Geburt der beiden leuchtenden Ferkel sei nun bewiesen, dass diese Veränderung an die Nachkommen weitergegeben werden könne. Auch in Taiwan waren im Jänner 2006 drei fluoreszierende Schweine gezüchtet worden, die im Dunkeln grün leuchteten.

Die Forscher hatten dies als "wichtigen Fortschritt" in der Stammzellenforschung bezeichnet, vor allem für die Beobachtung der Entwicklung von Gewebe von aus Stammzellen gewonnenen Organen. (APA)