Frisch

Was auf den ersten Blick wie ein herkömmliches neues Mobiltelefon von Motorola aussieht, soll doch einiges anders machen: Das ROKR E8 setzt statt auf normale Tasten vollständig auf den Einsatz eines Touchscreens. Welche Bedienelemente angezeigt werden, hängt dabei vom jeweiligen Betriebsmodus ab. So präsentiert sich das Handy, je nachdem ob man MP3s hören, Bilder anzeigen oder "nur" normal telefonieren will, in unterschiedlichem Gewand.

Foto: Hersteller

Feedback

Um das physische Feedback einer herkömmlichen Tastatur nicht ganz zu verlieren, hat man sich für einen haptischen Touchscreen entschieden. Dieser gibt beim Anklicken eines virtuellen Knopfes leichte Vibrationen von sich. Eine weiter Neuerung ist ein Scroll-Whell in der Mitte des Displays, das vor allem die Navigation im Musik-Modus erleichtern soll.

Foto: Hersteller

Flash

Das ROKR E8 ist Linux-basiert und kommt mit 2 GByte Flash-Speicher. Zusätzlich lässt sich der Raum für Musik und Bilder noch über einen microSD-Slot erweitern. Weitere Eckdaten sind ein Micro-USB-Anschluss, eine 3,5mm Kopfhörerbuchse sowie ein integriertes Radio. Einiges an Arbeit will man auch in die Audioqualität gesteckt haben, an Mobilfunkstandards unterstützt man GPRS/EDGE, UMTS sucht man hingegen vergeblich. Informationen zu Preis und Verfügbarkeit gibt es bisher noch nicht. (red)

Foto: Hersteller