Bild nicht mehr verfügbar.

Iker Casillas hielt seinen Kasten gegen Saragossa rein.

Foto:AP/Armangue
Madrid - Der spanische Fußball-Meister Real Madrid hat seinen komfortablen Sieben-Punkte-Vorsprung auf Verfolger FC Barcelona in der Primera Division behauptet. Das Team von Trainer Bernd Schuster gewann am Sonntagabend gegen Real Saragossa 2:0 und verteidigte mit 44 Zählern souverän die Tabellenführung vor dem Erzrivalen aus Barcelona (37). Die Katalanen hatten bereits am Samstag bei Mallorca mit 2:0 gewonnen und zwei Wochen nach der 0:1-Niederlage gegen Real Madrid den drohenden Absturz in eine Krise abgewendet.

Für die Madrilenen trafen Ruud van Nistelrooy (66.) und Robinho (77.). Der Niederländer vollendete den ersten echten Angriff der Gastgeber nach Robinho-Vorlage mit einem Kopfball-Tor aus kurzer Distanz, elf Minuten später machte der Brasilianer selbst mit einem Schuss aus rund 16 Metern den Endstand perfekt. Den größten Anteil am Sieg hatte allerdings Torhüter Iker Casillas, der mit zahlreichen Paraden die Stürmer der Gäste zur Verzweiflung brachte.

Schon am Samstag hatte Barca ohne die verletzten Stars Lionel Messi und Ronaldinho auf der Ferieninsel Mallorca nur Magerkost geboten. "Das Wichtigste waren die drei Punkte", sagte Trainer Frank Rijkaard. Die Tore erzielten Rafael Marquez (63.) und Samuel Eto'o (92.).

Auch Barcas Lokalrivale Espanyol mischt im Kampf um den Titel weiter mit. Die Überraschungs-Elf der Primera Division schlug in der Spitzenpartie des vorletzten Hinrunden-Spieltages den Tabellenvierten FC Villarreal am Samstag glatt 3:0. Damit rangiert Espanyol (36 Punkte) weiter nur einen Zähler hinter Barca (37) auf dem dritten Platz.

Brasilianer trafen für FC Sevilla

Der FC Sevilla ist in der spanischen Primera Division weiter im Aufwind und auf der Jagd nach den Europacup-Plätzen. Die Elf von Manuel Jimenez setzte sich am späten Sonntagabend im Stadtderby gegen Betis durch Tore von Luis Fabiano (26., 42.) und Daniel Alves (63.) klar mit 3:0 durch und ist damit schon seit fünf Runden ungeschlagen. Der UEFA-Cup-Sieger der Vorsaison hat nach der 18. Runde als weiterhin Tabellenachter (26 Punkte) allerdings schon 18 Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter Real Madrid (44).

Während der FC rosigeren Zeiten entgegen sieht und mit Luis Fabiano (12 Tore) auch den Torschützenlisten-Führenden stellt, steckt Betis mitten im Abstiegskampf. Durch die Niederlage rutschte der Tabellen-18. auf den ersten Abstiegsplatz ab. Betis (18) wartet damit außerdem weiterhin seit elf Jahren vergeblich auf einen Sieg im Sanchez-Pizjuan-Stadion. (APA/dpa)