Villach - Vizemeister VSV hat zum Auftakt der Platzierungsrunde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) am Sonntag eine 4:5 (1:2,2:3,1:0)-Heimniederlage gegen Jesenice hinnehmen müssen. Den Slowenen gelang nach zuletzt vier Niederlagen in Folge der erste Sieg. Die gerade noch in die Top sechs gerutschten Villacher verschliefen die Anfangsphase, kämpften sich aber immer wieder heran, der Ausgleich gelang den in der Schlussphase überlegenen Kärntnern aber nicht mehr. Der VSV rangiert damit wie Lokalrivale KAC punktelos am Tabellenende.

Zwischen den beiden Teams entwickelte sich vor 3.500 Fans ein flott geführter und offener Schlagabtausch. Die spielstarken Slowenen hatten dabei aber stets die Nase vorn. Hebar (6.) und Strömberg (15.) sorgten für eine verdiente 2:0-Führung der Gäste, die Villacher kamen nur langsam auf Touren, aber doch noch im ersten Drittel durch Devin Edgerton (16.) zum Anschlusstreffer. Eineinhalb Minuten nach Wiederbeginn traf Dany Bousquet zum Ausgleich.

Die Slowenen antworteten mit zwei Toren binnen fünfzig Sekunden. Zagar (23.) kurz nach dem Ausgleich und Remar stellten auf 4:2. Die Kärntner gaben sich aber nicht auf und schafften durch Martin Oraze (27.) wieder den Anschluss. Danach drückte der VSV vehement auf den Ausgleich. Lanzinger scheiterte aber an der Stange, Scoville und Raffl vergaben Großchancen, was sich kurz vor Drittelende rächte, als der Schwede Strömberg mit seinem zweiten Treffer den Zweitore-Vorsprung wiederherstellte.

Im Schlussdrittel diktierte dann die Heimmannschaft das Spiel, mehr als das 4:5 im Powerplay durch Edgerton (58.) glückte den Villachern aber nicht mehr. (APA)

  • EC VSV - HK Jesenice 4:5 (1:2,2:3,1:0) Villacher Stadthalle, 3.500, SR Längle Tore: Edgerton (16.,58./PP), Bousquet (22.), Oraze (27.) bzw. Hebar (6.), Strömberg (15., 40.), Zagar (23.), Remar (24.) Strafminuten: 4 bzw. 14