Palma - Der FC Barcelona hat am Samstag zum Auftakt der 18. Runde der spanischen Fußball-Meisterschaft den Anschluss an Tabellenführer Real Madrid gewahrt. Die Katalanen feierten auf Mallorca einen 2:0-Erfolg und verkürzten den Rückstand auf vier Punkte. Real empfängt am Sonntag Real Saragossa. Verteidiger Rafael Marquez (63.) und der ehemalige Mallorca-Stürmer Samuel Eto'o (92.) schossen Barca zum Sieg. Im zweiten Samstag-Spiel setzte Stadtrivale Espanyol seinen Höhenflug mit einem 3:0 gegen Villarreal fort, das Resultat stand schon zur Pause fest.

Real will auch das neunte Saisonheimspiel im Bernabeu-Stadion gewinnen. "Entschieden ist noch nichts, wir sollten bis zum Ende der Saison warten und erst dann beginnen, über Trophäen zu sprechen", stellte Real-Coach Bernd Schuster klar. Saragossa kommt für den spanischen Rekordmeister jedenfalls gerade recht, wartet der Tabellenneunte doch schon seit sieben Spielen vergeblich auf einen vollen Erfolg. Dazu fällt auch Topscorer Diego Milito aus. Der neunfache Saisontorschütze hatte im Cupspiel gegen Pontevedra in der Schlussminute die Rote Karte gesehen.

Im Sevilla-Derby hofft der achtplatzierte UEFA-Cup-Sieger der Vorsaison, näher an die Europacupplätze heranrücken zu können. "Wir müssen von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert sein", sagte Sevilla-Präsident Jose Maria del Nido. Der FC ist seit vier Runden ungeschlagen, dazu hat Betis in den vergangenen elf Jahren keinen Sieg mehr im Sanchez-Pizjuan-Stadion gefeiert. Der Tabellen-17. befindet sich zwar in akuter Abstiegsgefahr, mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen allerdings im Aufwind und hat auch nur fünf Zähler Rückstand auf den Lokalrivalen. (APA/Reuters/red)