Beim
Tanken musste ich jedes Mal neu überlegen, ob ich da wirklich Diesel reinfüllen soll.Der Motor - leise, kultiviert, drehfreudig, stark und (relativ) sparsam: So lassen wir uns Diesel gefallen.

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Das
nämlich ist die eindringlichste Erkenntnis aus diesem Test: Spaß macht dieser Selbstzünder auch noch, die negativen Dieseleigenschaften - das laute Nageln und die Drehmomentwatschen - sind hier wie weggeblasen.

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Kombiniert
mit einer perfekt abgestimmten Sechs-Gang-Automatik ergibt das ein wunderbares Fahrgefühl, entspannt, sehr komfortabel, aber mit einer Leistungsfähigkeit, die bis zur echten Sportlichkeit reicht.

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Obwohl
das Drehmoment dieseltypisch schon bei geringen Drehzahlen schlagend wird, lässt sich dieser Sechszylinder auch schön nach oben ausdrehen, ohne dabei nervös zu werden.

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Die
Aktivlenkung verstärkt den Fahrkomfort - im wahrsten Sinne. Ohne jetzt das "Planetengetriebe" in der Lenksäule im Detail erklären zu wollen:

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Ein
Elektromotor reduziert oder vergrößert je nach Geschwindigkeit den Einschlag der Räder. Praktisch heißt das: Bei Autobahnfahrten erhöht sich die Laufruhe.

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Bei
mittleren Geschwindigkeiten ist die Lenkübersetzung sehr direkt, das Fahrzeug reagiert agil. Bei langsamer Fahrt ist der Einschlagwinkel der Räder am größten, das ist etwa beim Einparken von Vorteil.

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Auch
sonst sorgt viel Elektronik für komfortables oder dynamisches Vorankommen, trotz Hinterradantrieb waren wir auch auf Schneefahrbahn recht souverän unterwegs.

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Ja,
das alles hat seinen Preis. Und der ist nicht günstig: Nackt ab etwa 80.000 Euro. Mit ein paar Extras – und ein paar Extras braucht man immer – sind wir gleich einmal bei 100.000 Euro. (völ)

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BMW

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Direktlenkung
fuhr ich schon ewig nicht mehr. Den 6er auch nicht. Jenen mit Diesel überhaupt noch nie: Ja, BMW rüstet sein Traumcoupé nun auch mit Selbstzünder auf/aus. So was galt vor wenigen Jahren noch als Sakrileg. Inzwischen setzt sich nicht nur die Vernunft durch, sondern auch schiere Leistungsentfaltung (286 PS) durch Hightech.

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Zumal
es sich beim '35er um den derzeit womöglich besten Sechs-Zylinder-Diesel überhaupt handelt. Zwei Turbos arbeiten quasi Hand in Hand - ein kleinerer für den Drehzahlkeller, der die Arbeit bei höheren Touren an seinen größeren Kollegen weiterreicht. Resultat: sensationell. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL)

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