Doha - Titelverteidiger Ivan Ljubicic hat sich im Semifinale des ATP-Turniers in Doha am Freitag dem Schweizer Stanislas Wawrinka überraschend 6:7(1),4:6 geschlagen geben müssen. Der Kroate verpasste damit die Chance, die Tennis-Saison wie in den vergangenen fünf Jahren mit einem Turniersieg einzuläuten.

Ljubicic, der in der ersten Runde den Kärntner Stefan Koubek aus dem Bewerb geworfen hatte, hielt vor dieser Partie in Doha bei einer Bilanz von 16:2-Siegen wobei er noch nie vor dem Endspiel verloren hatte.

Der ungesetzte Wawrinka trifft nach seinem ersten Erfolg im vierten Duell mit dem ehemaligen Weltranglisten-Dritten im Finale auf den Briten Andy Murray. Der Weltranglistenelfte schaltete die Nummer eins des Turniers, den Russen Nikolai Dawydenko, glatt in zwei Sätzen 6:4,6:3 aus. (APA/Si)