Mehr ORF-Gebühren sind vorerst abgesegnet, nun macht sich die Führung des Küniglbergs an die Verteilung: Mittwoch treffen sich ORF-General Alexander Wrabetz und seine sechs Direktoren zur Klausur. Thema sind die Vorhaben für 2008 – von EURO bis Handy-TV, und in welche Produktionen die zusätzlichen Mittel fließen. Die geplante Vorabendshow dürfte dort ebenfalls Thema sein – ob sie als Partner-, Film- oder Musikquiz kommt. Formal ist die Gebührenerhöhung mit der knappen Mehrheit im Stiftungsrat noch nicht durch: Am 28. Jänner dürfte sie die bürgerliche Mehrheit im Publikumsrat des ORF ablehnen. Der Stiftungsrat muss sie dann per Beharrungsbeschluss endgültig in Kraft setzen. Um das ausständige Budget 2008 abzusegnen, braucht er ohnehin noch eine Sondersitzung. Dafür würde sich der 2. Februar aufdrängen. Für diesen Samstag hat ORF-General Wrabetz eine Klausur des Stiftungsrates über die wirtschaftliche Zukunft angeregt. (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 4.1.2008)