Offenbar türkische Hacker drohen dem Staat Österreich über eine Vorarlberger Website mit einem "Internet-Angriff". Dazu missbrauchten die Hacker die Homepage des Vorarlberger Fußballvereins VfB Hohenems, berichtete ORF Radio Vorarlberg. Die Gruppierung "Ayyildiz Team - Soldaten des Cyber World" droht damit, Webseiten zu übernehmen und Schäden in Milliardenhöhe zu verursachen.

Zehntausende Server befänden sich in ihrer Hand

Unter anderem seien Server von Banken und Finanzämtern mit speziellen Trojanern und Programmen infiziert, behaupteten die Hacker. Zehntausende Server befänden sich in ihrer Hand. Österreich unterstütze die kurdische Arbeiterpartei PKK, so der Vorwurf der Gruppierung. Bei einem Angriff der PKK auf einen Atatürk Kultur Verein habe die Polizei nur zugeschaut. "Österreich Es Reicht Es Reicht die Unterstützung die du den Terroristen gegeben hast. Du bist ein Terroristisches Land und unterstützt die Terroristen ...", hieß es wörtlich auf der gehackten Homepage.

Analyse

Solche Drohungen gebe es auf mehreren österreichischen Internet-Seiten, erklärte Hans-Peter Ludescher, stellvertretender Leiter der Vorarlberger Sicherheitsdirektion, gegenüber dem Rundfunk. Die Analyse werde zentral im Bundesamt für Verfassungsschutz vorgenommen.(APA)