Rom - Mailand führt am 2. Jänner 2008 die City-Maut "Ecopass" für die Umwelt belastende Fahrzeuge ein. Smog belastet Mailand seit Jahren. In den vergangenen Zeiten ist öfters ein komplettes Fahrverbot verhängt worden.

Wer mit einem Auto des Typs Euro 1 oder einem Dieselfahrzeug der alten Generation ins Zentrum will, muss dann zwischen zwei und zehn Euro zahlen. Für Bewohner der Innenstadt gibt es Ausnahmeregelungen. "Wer die Umwelt verschmutzt, muss zahlen", lautet der Slogan der Stadtverwaltung.

Mit der Initiative will Bürgermeisterin Letizia Moratti neben edn Umweltproblemen die permanenten Verkehrsstaus in der Mailänder Innenstadt beseitigen.

Zuvor hatten bereits London, Oslo und Stockholm ähnliche Maßnahmen ergriffen. Jedoch müssen Autofahrer in der britischen Hauptstadt tiefer ins die Geldbörse greifen: In London beträgt die City-Maut seit 2003 stolze fünf Pfund (ca. 7,40 Euro). (APA)