Frankfurt - Die Deutsche Lufthansa braucht im neuen Jahr nach eigenen Angaben rund 4.300 neue Mitarbeiter. Der überwiegende Teil der geplanten Neueinstellungen entfalle auf neu geschaffene Stellen, sagte ein Lufthansa-Sprecher am Mittwoch und bestätigte einen Bericht der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe). "Die Lufthansa bleibt auf Wachstumskurs", zitierte die Zeitung Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber. Gesucht würden 2.000 Flugbegleiter, 1.000 Betreuer der Passagiere an den Flughäfen München und Frankfurt sowie 360 Pilotenschüler.

Der Sprecher begründete den Stellenaufbau damit, dass die Fluggesellschaft ihre Flotte ausweite. Für jeden neuen Langstreckenjet brauche sie rechnerisch 400 neue Mitarbeiter.

Ende September beschäftigte die Lufthansa 105.200 Menschen, 11.700 mehr als ein Jahr zuvor. Darin sind rund 6.750 Mitarbeiter der im vergangenen Jahr erstmals voll konsolidierten Schweizer Fluggesellschaft Swiss enthalten. Vor einem Jahr hatte Lufthansa den Bedarf an neuen Mitarbeitern für 2007 auf 3.000 veranschlagt. (APA/Reuters)