Umsatz
Online-Handel
Internet-Weihnachtsgeschäft in USA mit schwächstem Plus seit Jahren
Insgesamt nahmen die amerikanischen Internet-Einzelhändler in der Weihnachtszeit 28 Milliarden Dollar ein
Hohe Benzinpreise und die Kreditkrise haben
das Online-Weihnachtsgeschäft in den USA deutlich gebremst. Amerikas
Verbraucher gaben zwar beim Geschenkekauf via Internet 19 Prozent
mehr aus als im Vorjahr. Dies war jedoch der deutlich schwächste
Zuwachs seit 2002, teilte der Internet-Marktforscher comScore am
Sonntagabend mit. Das Online-Weihnachtsgeschäft 2006 hatte noch ein
Plus von 26 Prozent verzeichnet.
Insgesamt nahmen die amerikanischen Internet-Einzelhändler
zwischen Anfang November und 27. Dezember rund 28 Mrd. Dollar (19,0
Mrd. Euro) ein. Weit mehr Verbraucher als früher warteten dabei die
neuerliche Rabattrunde nach Weihnachten ab. Am Tag nach dem Fest fiel
der Umsatz den Daten zufolge doppelt so hoch aus wie noch im Vorjahr. (APA/dpa)