Kairo - Israel nimmt die Terrordrohung des Terroristenführers Osama bin Laden ernst. Ein Sprecher von Ministerpräsident Ehud Olmert, Mark Regev, erklärte am Sonntag, die Al Kaida rücke Israel immer näher. Er verwies auf den Libanon im Norden, Jordanien im Osten und den Sinai im Süden. Außerdem gebe es Hinweise auf Aktivitäten der Al Kaida in den palästinensischen Autonomiegebieten. "Es wäre unverantwortlich, diese Aussagen nicht ernst zu nehmen", sagte Regev.Die Palästinenser haben Vorwürfe zurückgewiesen, dass Terroristen in ihren Gebieten operierten. In seiner Botschaft, die am Samstag im Internet veröffentlicht wurde, drohte Bin Laden Israel mit Anschlägen. Bin Laden und andere Al-Kaida-Führer haben bereits mehrfach angekündigt, die Palästinenser zu unterstützen. Die neuen Äußerungen waren jedoch deutlich schärfer formuliert als bisher. (APA/AP)