London - Ein britischer Abenteurer hat den "Rekord der drei Pole" gebrochen, bei dem er ohne Hilfsmittel innerhalb von rund 19 Monaten auf den Mount Everest kletterte und zum Nord- und Südpol gelangte. Der 45-jährige Adrian Hayes schlug damit den Vorgängerrekord um ganze fünf Monate, wie die Zeitung "The Daily Telegraph" am Samstag berichtete. Der frühere Offizier der britischen Gurkha-Elitetruppe war am Freitag zu Fuß am Südpol angekommen. "Ich bin in Topform, und das hilft sehr", sagte er der Zeitung über ein Satellitentelefon. Hayes, der in Dubai lebt, war am 25. Mai 2006 auf dem Gipfel des Mount Everest angekommen, den Nordpol erreichte er am 25. April 2007. Er ist der 117. Mensch, der es in 96 Jahren überhaupt zu Fuß zum Südpol geschafft hat - und der 57., der dies ohne Hilfe fertigbrachte. "Es war schon ein sehr anstrengender Marsch, aber es war vielleicht doch etwas leichter als der Nordpol", sagte Hayes dem "Daily Telegraph". Mit seiner Heldentat sammelte Hayes für wohltätige Zwecke. (APA/AFP)