Die Nummer zwei von Al-Kaida soll das Attentat auf Benazir Bhutto geplant haben. Aber der Kreis der potenziellen Nutznießer des Mordes in Pakistan selbst ist weit größer.

Frage: Wer steht hinter der Ermordung von Benazir Bhutto?

Antwort: FBI und das amerikanische Sicherheitsministerium gehen derzeit von einer direkten Verbindung zur Nummer zwei von Al-Kaida, dem Ägypter Ayman al-Zawahiri, aus. Er soll das Attentat geplant haben. Die pakistanische Polizei versucht noch, Teile der Leiche des mutmaßlichen Attentäters zu identifizieren.

Frage: Wem nützt der Tod der Oppositionsführerin?

Antwort: Bhuttos Ermordung wird Eingang in die weltweite Propaganda der Djihadisten finden: Eine führende westlich orientierte Politikerin der islamischen Welt und eine erklärte Gegnerin der Fundamentalisten ist durch die Hand "wahrhaft Gläubiger" umgebracht worden.

Der Kreis der Nutznießer dieses politischen Attentats in Pakistan ist nach Ansicht einer Reihe von Landesexperten allerdings größer. Pakistans Geheimdienste, die Armee, die Stiftungen des Militärs mit ihren großen wirtschaftlichen Verzweigungen seien an Bhuttos Eliminierung interessiert gewesen, meint der französische Pakistan-Experte Christophe Jaffrelot.

Frage: Welchen Sinn machen die für 8. Jänner geplanten Parlamentswahlen noch?

Antwort: Die Wahlen sollten ein politischer Neustart für Pakistan sein. Die favorisierte Premierskandidatin ist nun tot, der zweite Oppositionsführer, Nawaz Sharif, von den Wahlen ausgeschlossen. (red/DER STANDARD, Printausgabe, 29./30.12.2007)