Neubesetzungen bei der Wiener Polizei: Werner Autericky, bisher Extremismus-Referent im Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT), wird ab 1. Jänner 2008 die Leitung des LVT übernehmen. Das gab Innenminister Günther Platter am Freitag bei der Amtseinführung des neuen Polizeipräsidenten Gerhard Pürstl bekannt. Karl Mahrer wurde bis auf weiteres mit der Leitung des Landespolizeikommandos betraut, die er bisher interimistisch für den suspendierten Roland Horngacher inne hatte. Als Mahrers Stellvertreter wurde Brigadier Günther Krenn bestellt.

Leiter des Büros für Logistik und Infrastruktur wird Brigadier Dieter Winnisch. Michaela Pfeifenbergers Vertrag als Vizepolizeipräsidentin wurde für fünf Jahre verlängert. Außerdem gab Platter die Ausschreibung des Leiters der kriminalpolizeilichen Abteilung bekannt.

Die neuen Spitzenbeamten

Generalmajor Karl Mahrer, bisher stellvertretender Landespolizeikommandant, wurde nun mit der Funktion des Landespolizeikommandanten betraut, bis der Posten rechtmäßig ausgeschrieben werden kann. Durch die Suspendierung Roland Horngachers und das gegen ihn laufende Amtsenthebungsverfahren ist die definitive Bestellung eines Nachfolgers derzeit nicht möglich.

Mahrer wurde am 4. März 1955 in Wien geboren. Er ist verheiratet und Vater eines Kindes. Begonnen hat er seine Polizeikarriere am 31. Dezember 1974. Ab Juli 1984 war er als leitender Beamter in der Sicherheitswache tätig und wechselte 1987 in das damalige Generalinspektorat. 1991 bis 2000 war er Chef der Sicherheitswache in Hietzing, bevor er in das Generalinspektorat zurückkehrte und dort ab August 2002 Stellvertreter des Generalinspektors für die Sicherheitswache fungierte. Seit 1. Juli 2005 ist er stellvertretender Landespolizeikommandant, seit 9. August führt er allein die Geschäfte des Landespolizeikommandos.

<><>

Als Mahrers Stellvertreter wurde Brigadier Günther Krenn bestellt. Er wurde am 13. Dezember 1956 in Wien geboren, ist verheiratet und Vater eines Kindes. Er kehrt aus dem Innenministerium in die Bundespolizeidirektion Wien zurück, wo er am 1. Dezember 1980 seine Laufbahn begann. Seit Jänner 1987 ist er im Offiziersrang tätig, zunächst in Favoriten, dann ebenfalls im Generalinspektorat. 1997 wechselte er ins Ministerium, wo er seit 1. Jänner 2003 als stellvertretender Leiter der Abteilung II/2 (Einsatzangelegenheiten) tätig war.

Der LVT-Chef

Der Jurist Werner Autericky, neuer Chef des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT), wurde am 11. August 1968 in Wien geboren. Er ist ledig. Er trat 1988 in den Polizeidienst ein, begann nach der Grundausbildung bei der Alarmabteilung und anderen Einheiten der Sicherheitswache, absolvierte nebenbei das Jusstudium (Doktorat 2007) sowie ein außerordentliches Wirtschaftsstudium (1997 beendet) und wechselte im Mai 2004 in das LVT. Seit 1. August arbeitet er dort als Leiter des Referats Extremismus.

Neue "alte" Funktion

Brigadier Dieter Winnisch ist die Funktion als Leiter des Büros für Budget, Logistik und Infrastruktur nicht neu. Bereits von Jänner 2003 bis September 2006 bekleidete er diese Stelle. Winnisch wurde am 11. Jänner 1955 in Wien geboren, ist verheiratet und Vater eines Kindes. Seit März 1974 ist er bei der Polizei, seit 1980 als leitender Beamter. 1988 bis 1995 war er Referent for Verkehrs- und Ordnungsdienst, bis 2002 stellvertretender Kommandant der Sicherheitswache in der Inneren Stadt, bevor er ins Büro für Budget, Logistik und Infrastruktur wechselte. Ein halbes Jahr später wurde er dort Leiter. Ab Oktober 2006 fungierte er als Stadtpolizeikommandant Innere Stadt. (APA)