Bild nicht mehr verfügbar.

Madonna und Eugene Hutz, hier im Juli und noch musizierend - beim Live Earth Concert in Wembley

Foto: Getty / Gareth Cattermole

Berlin - Der erste Kinofilm, bei dem Popstar Madonna (49) Regie führt, erlebt seine Weltpremiere auf der Berlinale (7.-17. Februar). "Filth And Wisdom" ("Schmutz und Weisheit") läuft als Beitrag Großbritanniens in der Panorama-Reihe der Berlinale, also nicht im offiziellen Wettbewerbsprogramm, teilten die Internationalen Filmfestspiele am Donnerstag offiziell mit.

Eine der Hauptrollen in der Komödie spielt der Musiker Eugene Hütz ("Alles ist erleuchtet"), dessen Band Gogol Bordello Madonna schon bei einem Konzert im Londoner Wembley-Stadion begleitete. Zu den anderen Darstellern gehören Stephen Graham und Richard E. Grant. Madonna selbst, die mit dem Regisseur Guy Ritchie verheiratet ist, trat nicht vor die Kamera.

Weitere Namen

Neben renommierten Regisseuren wie Laetitia Masson, Brad Anderson oder Lucia Murat präsentieren auch Newcomer wie Javier Gutierrez aus Spanien oder Ozgür Yildirim aus Deutschland (mit Moritz Bleibtreu und Denis Moschitto) ihre Werke im Panorama-Programm 2008. Außerdem dabei sind unter anderem der kanadische Underground-Star Bruce LaBruce und die Regisseurin Zero Chou aus Taiwan, "Teddy"-Gewinnerin auf der Berlinale 2007. Ben Kingsley und Thomas Kretschmann spielen in der Britisch-Deutsch-Spanischen Koproduktion "Transsiberian" von Brad Anderson mit. (APA/dpa)