Havanna - Der erkrankte kubanische Staatschef Fidel Castro befindet sich nach Angaben seines Bruders Raul auf dem Weg der Besserung. Der 81-Jährige habe deutlich zugenommen, mache zwei Mal pro Tag Bewegungsübungen und sei im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten, erklärte Raul Castro in Santiago de Cuba, wo Fidel Castro bei der Parlamentswahl im Januar kandidiert. Allerdings habe Fidel weiter mit einigen kleineren körperlichen Beschwerden zu kämpfen, räumte Raul ein. Castros Gesundheitszustand wird in Kuba wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Castro unterzog sich 2006 einer Darmoperation und ist seitdem nicht mehr öffentlich aufgetreten. Seine Amtgeschäfte übertrug er an seinen sechs Jahre jüngeren Bruder Raul. Fidel Castro muss bei der Wahl einen Sitz im Parlament gewinnen, um weiter Präsident bleiben zu können. (Reuters)