Der Luxusgüterkonzern LVMH hat sich mit dem
französischen Medienunternehmer Alan Weill (News
Participations) über den Verkauf der
Wirtschaftszeitung "La Tribune" geeinigt. Der Kauf des
Wirtschaftsblattes "Les Echos" vom britischen Medienkonzern Pearson
sei ebenfalls abgeschlossen, teilte LVMH mit.
LVMH
hatte im November den Kauf von "Les Echos" für 240 Millionen Euro
bekanntgegeben. Im Gegenzug entschied sich der Konzern für einen Verkauf von "La
Tribune", um grünes Licht für den Kauf von "Les Echos" zu
erhalten. Damit soll eine Monopolstellung in Bereich der
Wirtschaftspresse vermieden werden.
Einsparungen
Weill hat bereits harte Einsparungen bei "La Tribune" angekündigt,
um das defizitäre Blatt innerhalb von drei Jahren in die schwarzen
Zahlen zu führen. News Participations ist die Muttergesellschaft der
französischen Medien-Gruppe NextRadioTV. (APA/dpa)