Bild nicht mehr verfügbar.

Matthew J. Szulik
Der Noch-Red-Hat-CEO beim Börsegang des Unternehmens im Jahr 2006

Foto: RICHARD DREW / AP
Beim Linux-Distributor Red Hat geht mit 1. Jänner 2008 eine Ära zu Ende: Wie das Unternehmen nun überraschend mitteilte wird es zu diesem Zeitpunkt einen Führungswechsel geben, der bisherige CEO, Matthew J. Szulik, zieht sich von seinen Agenden vollständig zurück . Leitung Szulik hatte die Firma seit 1999 geleitet und zur führenden Marktposition im Linux-Umfeld geleitet. Der jetzige Rückzug geschieht offenbar aus privaten Gründen, gegenüber CNET offenbart Szulik, dass er sich aufgrund gesundheitlicher Probleme in der Familie in den letzten Monaten nicht mehr mit dem selben Enthusiasmus um seinen Job kümmern konnte. "Dieser Job erfordert aber rund um die Uhr 110 Prozent Einsatz", etwas dass er einfach nicht mehr leisten könne. Nachfolge Mit der Ankündigung von Szuliks Rückzug wurde auch ein Nachfolger benannt, als neuer CEO wurde James Whitehurst, ehemals Chief Operating Officer bei Delta Airlines, benannt. Mit der Wahl von Whitehurst zeigt sich Szulik jedenfalls demonstrativ zufrieden, dieser sei klar aus den anderen Kandidaten hervorgestochen. Perfekt So sei er selbst einmal Programmierer gewesen und verwende privat vier verschiedene Linux-Varianten, insofern sei er auch "kulturell" gesehen eine perfekte Wahl für Red Hat. (apo)