New York - Ungeachtet der Kreditkrise bereitet die führende Investmentbank Goldman Sachs einem US-Medienbericht zufolge den größten Hedgefonds aller Zeiten vor. Der Fonds solle ein Volumen von zehn Milliarden Dollar (6,9 Mrd. Euro) haben, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. Der bisherige Rekord lag bei sieben Milliarden Dollar. ****

Im Unterschied zu bisherigen milliardenschweren Hedgefonds der Investmentbank sollen die Fondsmanager keine externe Gesellschaft gründen, sondern unter dem Dach von Goldman Sachs arbeiten. Der Fonds solle zum 1. Jänner unter dem Namen "Goldman Sachs Investment Partners" starten. Durch die Kreditkrise hatten auch einige der größten Fonds von Goldman Sachs hohe Verluste erlitten.

Die Turbulenzen an den Finanzmärkten haben das Einsammeln großer Vermögen für diese Anlageform erheblich erschwert. Hedgefonds gelten als risikoreichste Variante unter den Fonds. Sie nutzen die gesamte Trickkiste der Finanzmärkte und sind bei der Wahl der Anlagestrategie weitgehend frei. Dadurch können sie auch bei fallenden Kursen Geld verdienen - allerdings bei zugleich hohem Verlustrisiko. (APA/dpa)