bwin International buchte laut Focus-Zahlen im November die meiste Werbefläche im Internet. Der Wettenanbieter ließ für seine Kampagnen hochgerechnet 288.000 Euro springen. bwin führt damit nach den Monaten September und Oktober bereits zum dritten Mal en suite die Liste der "Big Spender" im Bereich Online-Werbung an. Die Summen sind Bruttobeträge und spiegeln das Auftragsvolumen gemessen an den Listenpreisen wider. Rabatte werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

Auf Rang zwei finden sich die Österreichischen Lotterien mit Investitionen von 262.000 Euro. Platz drei geht an T-Mobile Austria mit 259.000 Euro. An der vierten Stelle rangiert Sky Europe (229.000 Euro), gefolgt von Philips Austria (167.000) und dem A & M Verlag (166.000). Auf den Rängen sieben bis neun landen Eduscho (158.000), Samsung (157.000) und Hutchison 3G (149.000). Die Liste der Top Ten komplettiert die Telekom Austria mit 148.000 Euro.

Insgesamt betrug im November das Investitionsvolumen aller im Netz werbenden Firmen rund sieben Millionen Euro. (red)