Innsbruck/Igls - Premiere für Daniel Pfister. Der Tiroler ist beim Heimweltcup in Innsbruck/Igls am Sonntag als Dritter erstmals in seiner jungen Karriere auf das Siegespodest bei einem Weltcup-Rennen gerodelt. Für weitere Top-Platzierungen des ÖRV-Teams sorgten Wolfgang Kindl als Siebenter und Martin Abentung als Achter. Der Sieg im vierten Weltcuprennen der Saison ging an den Südtiroler Armin Zöggeler. Platz zwei holte der Deutsche David Möller.

"Zweimal bin ich super gestartet, hatte zwei Superläufe", schilderte der überglückliche Daniel Pfister im Ziel sein Erfolgsrezept. Wobei er 21-jährige Zillertaler auch von einer professionellen Saisonvorbereitung profitierte. Der gelernte Bauspengler ist das erste Jahr als Zeitsoldat tätig. "Die Vorbereitung merke ich besonders am Start, da habe ich mich extrem verbessert. Aber auch das Material passte", sagte Pfister.

Der dritte Rang durch Pfister ist der erste Podestplatz für die ÖRV-Herren im Einsitzer seit zwei Jahren. Zuletzt konnte der inzwischen zurückgetretene Markus Kleinheinz im November 2005 in Altenberg vom Podest winken. Kleinheinz siegte damals.

Auch Nationaltrainer Rene Friedl strahlte in Igls mit dem Wetter um die Wette: "Ein Dritter Platz und zwei Top-Ten-Platzierungen, das ist mehr als ich erwartet habe. Ein Superergebnis für uns." Während sich Wolfgang Kindl über Platz sieben freute, ärgerte sich Martin Abentung: "Sicherlich ist ein Platz unter den besten Zehn immer schön. Im ersten Lauf hab ich aber einen schweren Fehler gehabt, der viel Zeit gekostet hat. Heute wäre sogar ein Platz am Siegespodest möglich gewesen."

Doppelsitzer fehlten Tausendstel auf Stockerl

Geplatzt sind die Träume der österreichischen Rodler zum Abschluss des Weltcups in Innsbruck/Igls, im Doppelsitzerbewerb den zweiten Podestplatz einzufahren. Die Cousins Tobias und Markus Schiegl verpassten um neun Tausendstelsekunden den dritten Platz. Der Sieg ging an das deutsche Duo Patric Leitner und Alexander Resch, das damit seine Weltcupführung ausbaute. Der ÖRV zog aber trotzdem eine positive Bilanz.

"Wir haben einfach Pech gehabt", kommentierte Tobias Schiegl. Im Weltcupbewerb am Sonntag fehlten den Tirolern neun Tausendstel-Sekunden auf den dritten Rang, beim Challenge-Cup am Samstag verfehlten die beiden das Finale um sechs Tausendstel. "Aber so ist es halt in unserem Sport, alles ist sehr eng zusammengerückt. Aber unsere Bahnen kommen noch, besonders die WM-Bahn in Oberhof."

Mit einem guten zweiten Lauf konnten die Schiegls aber noch die Brüder Wolfgang und Andreas Linger überholen, die letztlich Fünfte wurden. "Uns liegt die Bahn in Igls einfach noch nicht, aber wir sind jung, haben noch genügend Zeit, auch hier einmal auf das Stockerl zu fahren", sagte Wolfgang Linger, mit seinem Bruder Olympiasieger 2006 in Turin.

Das junge österreichische Doppel mit Peter Penz und Georg Fischler verhaute den ersten Lauf total, verbesserte sich aber mit einer sauberen zweiten Fahrt vom zehnten auf den siebenten Rang.

Im zweiten Durchgang überholten Leitner/Resch noch das italienische Doppel mit Christian Oberstolz und Patrick Gruber, das im ersten Durchgang mit einer fulminanten Fahrt in 39,546 Sekunden einen neuen Bahnrekord fixiert hatte. Platz drei ging an die Deutschen Andre Florschütz/Torsten Wustlich.

"Auch wenn wir uns im Doppelsitzerbewerb mehr ausgerechnet haben, ich bin mit dem Wochenende trotzdem zufrieden", sagte Nationaltrainer Rene Friedl, "immerhin haben wir alle drei Doppel unter die besten sieben gebracht." Besonders herausragend waren diesmal die ÖRV-Rodler aber im Herrenbewerb, wo Daniel Pfister Dritter, Wolfgang Kindl Siebenter und Martin Abentung Achter wurden. Die Damen Nina Reithmayer (7.) und Veronika Halder (10.) waren mit ihrem Abschneiden nicht zufrieden.

Einen versöhnlichen Abschluss gab es auch für die Organisatoren: Waren die Damen-Bewerbe am Samstag noch "Geisterrennen", so kamen am Sonntag doch tausend Zuseher auf die Bahn, auf der im vergangenen Februar noch 15.000 Fans die WM-Silbermedaille von Schiegl/Schiegl gefeiert hatten. (APA)

Ergebnisse vom Rodel-Weltcup der Herren auf der Kunstbahn in Innsbruck/Igls vom Sonntag:

Einsitzer: 1. Armin Zöggeler (ITA) 1:37,887 Minuten (48,874/49,013 Sekunden) - 2. David Möller (GER) +0,140 Sekunden (48,982/49,045) - 3. Daniel Pfister (AUT) +0,208 (49,024/49,071) - 4. Stefan Höhener (SUI) 0,302 (49,077/49,112) - 5. Viktor Kneib (RUS) 0,353 (49,134/49,106) - Jan Eichhorn (GER) 0,354 (49,079/49,106) - 7. Wolfgang Kindl (AUT) 0,383 (49,086/49,184) - 8. Martin Abentung (AUT) 0,416 (49,135/49,168). Weiter: 14. Christian Eigentler (AUT) 0,754 (49,237/49,404) - 26. Manuel Pfister (AUT) 1,484 (49,861/49,510)

  • Weltcup-Stand (4 von 8 Rennen): 1. Möller 370 - 2. Zöggeler 355 - 3. Eichhorn 255. Weiter: 4. Daniel Pfister 236 - 11. Abentung 133 - 14. Kindl 115 - 19. Eigentler 85 - 26. Manuel Pfister 61

    Doppelsitzer: 1. Patric Leitner/Alexander Resch (GER) 1:19,238 Minuten (39,573/39,665 Sekunden) - 2. Christian Oberstolz/Patrick Gruber (ITA) +0,018 Sek. (39,546 Bahnrekord/39,710 - 3. Andre Florschütz/Torsten Wustlich (GER) +0,133 (39,614/39,757) - 4. Tobias Schiegl/Markus Schiegl (AUT) 0,142 (39,686/39,694) - 5. Andreas Linger/Wolfgang Linger (AUT) 0,196 (39,682/39,752) - 6. Gerhard Plankensteiner/Oswald Haselrieder (ITA) 0,263 (39,703/39,798) - 7. Peter Penz/Georg Fischler (AUT) 0,395 ((39,834/39,799)

  • Weltcup-Stand (4 von 8 Rennen): 1. Leitner/Resch 355 Punkte - 2. Oberstolz/Gruber 320 - 3. Florschütz/Wustlich 260 - 4. Schiegl/Schiegl 239 - 5. Linger/Linger 233 - 6. Plankensteiner/Haselrieder 204. Weiter: 9. Penz/Fischler 157