Hannover - Die Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) kann die Deutsche Hypothekenbank AG übernehmen. Das Bundeskartellamt habe jetzt grünes Licht für das Vorhaben erteilt, berichtete die Bank am Freitag in Hannover. "Für uns ist diese Transaktion ein wichtiger strategischer Schritt, mit dem wir unsere Schlagkraft in der gewerblichen Immobilienfinanzierung erhöhen und unsere Präsenz auf diesem internationalen Wachstumsmarkt deutlich ausbauen werden", sagte Nord/LB-Chef Hannes Rehm. Die Übernahme der traditionsreichen Immobilienbank könne nun voraussichtlich Anfang Jänner 2008 planmäßig abgeschlossen werden.

Die Nord/LB will mit dem rund 485 Mio. Euro teuren Zusammenschluss ihre Ertragskraft deutlich stärken. Das Geschäft mit gewerblichen Immobilien soll massiv ausgebaut werden. Beide Partner erwarten, dass sich dieser Markt in den kommenden Jahren weiter positiv entwickeln und langfristig gute Ertragsmöglichkeiten bieten wird. Die Nord/LB hatte den Aktionären der Deutschen Hypo ein Übernahmeangebot zu einem Preis von 36,09 Euro je Aktie unterbreitet.

Rehm hatte kürzlich bereits betonte, dass die Deutsche Hypo hervorragend zur Nord/LB passe. Im Geschäftsfeld gewerbliche Immobilien gebe es so gut wie keine Überschneidungen. Neben der geplanten Übernahme der Hypo sei die Nord/LB aber auch weiter offen und interessiert an Zukäufen, vor allem im Privatkundengeschäft in Nordosteuropa. Kern der in Hannover ansässigen Deutschen Hypo ist die Finanzierung gewerblicher Immobilien im In- und Ausland. Von der Krise im US- Immobilienmarkt, die vor allem den privaten Wohnungsmarkt betrifft, sieht sich die Hypo nur marginal betroffen. (APA/dpa)