Scheibbs - Ein niederösterreichischer Bäckereibetrieb mit Sitz in Gaming (Bezirk Scheibbs) ist insolvent. Die Überschuldung wurde vom Österreichischen Verband Creditreform am Mittwoch mit "mehr als 600.000 Euro" angegeben, rund 20 Dienstnehmer und 43 Gläubiger seien von der Pleite betroffen.

Herbert Fürst führe eine Bäckerei samt einem Kaffeehaus in Gaming, außerdem betreibe er Filialen in Lunz, Scheibbs und Oberndorf. Das Unternehmen habe in den vergangenen Jahren Verluste erwirtschaftet, berichtete der Österreichische Verband Creditreform. "Den Aktiva von rund 500.000 Euro stehen Passiva von 1,1 Millionen Euro gegenüber", hieß es in einer Aussendung.

Als Insolvenzursachen werden der nicht mehr zeitgemäße Bäckereibetrieb, sinkende Umsätze und die nicht kostendeckende Führung der Filialen in Scheibbs und Oberndorf angegeben. Der Produktionsbereich in Gaming sowie die Filialen in Scheibbs und Oberndorf sollen deshalb mit Jahresende geschlossen werden. Versuche eine außergerichtliche Lösung mit Schuldnachlässen zu erreichen oder die Betriebsliegenschaft zu veräußern seien gescheitert. "Die Bäckerei plant, die Massenbackwaren von Dritten zuzukaufen und durch die Schließung der veralteten hauseigenen Produktion und unrentabler Filialen wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen", meinte Patrick Schenner, Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes Creditreform. (APA)