Insgesamt 23 neue Bilder und rund eine Minute Filmmaterial bringt Sony Computer Entertainment am Dienstag, dem 11. Dezember, ins Internet. Im Vergleich zu vorgehenden Bildschirmfotos erscheinen die aktuellen besonders realistisch, außerdem ist erstmals die detaillierte Landschaft genauestens zu sehen.

Screenshot: SCE

Einen konkreten Termin für die finale Version der Entwicklung gibt es noch nicht. Allerdings wird zuvor ohnehin Gran Turismo 5 Prologue erscheinen, welches einen ersten - ausführlichen - Einblick ab 13. Dezember gewähren wird. Wann der Titel in Europa erscheinen wird ist allerdings noch unklar.

Screenshot: SCE

Die Entwicklung von GT5 läuft darauf hinaus ein voll Erfolg zu werden, vergab doch das größte japanische Videospielmagazin "Famitsu" eine "fast perfekte" Wertung. Polyphony Digitals Entwicklung konnte sich gegen Forza Motorsport 2 und Project Gotham Racing 4 mit 39 von 40 Punkte klar durchsetzen.

Screenshot: SCE

Der Titel wird in Japan ab Mitte Dezember sowohl als Blu-ray- als auch Download-Version - über das Playstation Network - verfügbar sein. Die Preise werden zwischen umgerechnet 27 und 30 Euro liegen, wobei der Titel rund fünf Gigabyte der PS3-Festplatte belegen soll.

Screenshot: SCE

In der Prologue-Version werden insgesamt 37 Autos sowie fünf Strecken in zehn unterschiedlichen Varianten verfügbar sein. Bei den Spielmodi beschränkt man sich auf Einzelrennen mit maximal 16 Spielern, Zeitfahren und drei - kategorisch unterschiedliche - Rennveranstaltungen mit insgesamt 24 Rennen.

Screenshot: SCE

Als besonderen Online-Features werden Nachrichtenmeldungen aus dem Motorsport, sowie Karten und Wetterberichte zu den weltweiten Rennstrecken. Im Gran Turismo TV soll es außerdem "erste Eindrücke" des Mitsubishi Lancer Evolution X geben, sowie einen Videobericht zur Tokio Motor Show 2007.

Screenshot: SCE

Sony Computer Entertainment plant Spielern den Weihnachtsmorgen, am 25. Dezember, mit unterschiedlichen Online Events zu versüßen. Über das Internet wird entweder nach Zeit gefahren oder im Mehrspieler-Rennen mit bis zu 16 Spielern. Außerdem wird es ein ausführliches Online Ranking geben, sowie eine Wiederholungs-Funktion zur Betrachtung von "Geisterfahrten".

Screenshot: SCE

Der Fuhrpark ist bereits in der großen Demoversion enorm und so lässt sich neben einem einfachen VW Golf IV GTI auch der neue Audi R8 mit 4,2 Liter Motor über die Pisten manövrieren. Ebenfalls dabei ist ein Mustang GT Coupe Premium mit V8-Motor, sowie Ferraris Exoten F430 beziehungsweise 599.

Screenshot: SCE

Passend zu den zahlreichen Bildern gibt es auch zwei Videos mit je 30 beziehungsweise 25 Sekunden Laufzeit. Bei beiden handelt es sich um Trailer für das japanische Fernsehen, wirklich Neues ist darin - anders als auf den Bildern - allerdings nicht zu erkennen. (red)

Screenshot: SCE