Eisenstadt - Die Burgenland Holding AG konnte in dem per 30. September abgeschlossenen Geschäftsjahr 2006/07 eine Erhöhung der Beteiligungserträge um 0,4 Prozent auf 6,1 Mio. Euro verzeichnen. Für das laufende Geschäftsjahr werde der Hauptversammlung wieder eine Dividende von 1,90 Euro je Aktie vorgeschlagen, teilte das Unternehmen heute, Mittwoch, mit. Die Burgenland Holding hält einen Anteil von jeweils 49 Prozent an Bewag und Begas.

Vorstand Günther Ofner zeigte sich mit dem Ergebnis der Bewag-Hauptversammlung in der vergangenen Woche zufrieden, bei der die bestehenden Windparks im Inland von Privatisierungsvorschlägen ausgenommen wurden. Wichtig für die Aktionäre der Burgenland Holding sei, dass durch die gemeinsame Erklärung der Anteilseigner in der Bewag Hauptversammlung "die Weichen für die künftige Ertragsfähigkeit der Bewag in die richtige Richtung gestellt wurden". "Gerade das Engagement in den bereits bestehenden Windparks leistet einen wichtigen Beitrag zum Unternehmensergebnis der Bewag", erklärte Ofner.

Die Dividende der Begas betrug im abgeschlossenen Geschäftsjahr 0,73 Mio. Euro, die Dividende der Bewag belief sich auf 5,3 Mio. Euro. Durch eine Erhöhung der Dividende von der Wiener Börse AG, an der die Burgenland Holding 0,88 Prozent hält, erhöhten sich die Beteiligungserträge der Burgenland Holding im Berichtszeitraum um 0,4 Prozent auf 6,1 Mio. Euro. Die Bilanzsumme blieb im Vergleich zum Bilanzstichtag 30. September 2006 mit 75,9 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Der Jahresüberschuss stieg um 1,3 Prozent auf sechs Mio. Euro. (APA)