Wien - Der börsenotierte oberösterreichische Wasseraufbereiter Christ Water Technology (CWT) will - wie angekündigt - das Grundkapital von derzeit 17.858.500 Euro um 1.758.349 Euro durch Ausgabe von 1.758.349 neuen Aktien gegen Bareinlage erhöhen. Der Ausgabepreis der neuen Aktien wurde mit 11,10 Euro festgelegt. Das hat der Aufsichtsrat beschlossen.

Der Emissionserlös soll hauptsächlich zur Finanzierung der Akquisition der Zeta-Gruppe, zur Umsetzung eines Mehrwasserentsalzungs-Anlagenprojekts in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie für den Aufbau des Betreibergeschäfts von kleineren, vorwiegend kommunalen Trink- und/oder Abwasseranlagen verwendet werden, teilte das Unternehmen am Montag ad hoc mit.

Die neuen Aktien wurden im Wege einer Privatplatzierung durch die Gesellschaft an ausgewählte institutionelle Investoren in Österreich und außerhalb Österreichs in Europa angeboten. Das Angebotsvolumen in Höhe von rund 19,5 Mio. Euro war beträchtlich überzeichnet, hieß es.

Die neuen Aktien werden voraussichtlich ab 13. Dezember 2007 im Prime Market Segment der Wiener Börse notieren. (APA)