Wien - Die Bank Austria-Fondstochter Pioneer Investments Austria (PIA) erwartet zwar eine deutliche Abschwächung der US-Konjunktur mit entsprechenden Auswirkungen für die Weltwirtschaft, bleibt aber verhalten optimistisch für die Aktienbörsen. Die Börsen preisen die Abschwächung bereits ein, die Tiefstände dürften bereits erreicht worden sein, heißt es im aktuellen Marktausblick der Fondsgesellschaft von heute, Donnerstag.

Die Börsen seien im historischen Vergleich immer noch günstig bewertet, so die Pioneer-Experten. Entsprechend ist die Positionierung der Fondsgesellschaften in den gemischten Portfolios weiter "neutral bis leicht positiv".

Die von den Unternehmen vorgelegten Drittquartalszahlen werden von Pioneer hingegen als enttäuschend eingestuft. Vor allem der Finanzsektor habe das Bild getrübt. Auch seien die Analysten für das Jahr 2008 hinsichtlich ihrer Gewinnerwartungen weiter zu optimistisch, heißt es im Pioneer-Ausblick.

Vor dem Hintergrund der US-Konjunkturabschwächung erwarten die Pioneer-Experten für die kommende Woche anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed eine Senkung der Leitzinsen um 25 Basispunkte. Für die Europäische Zentralbank (EZB) wird hingegen vor dem Ende des ersten Quartals 2008 keine Zinssenkung erwartet. (APA)