Vor einigen Tagen brachte die BNP Safe Cap-Zertifikate auf den DAX- und den DJ-EuroStoxx50-Index auf den Markt. Bei diesen Produkten handelt es sich um Garantiezertifikate, mit denen man bis zum jeweiligen Cap vollständig an Kursanstiegen, die das Garantieniveau übertreffen, partizipieren kann.

Am Beispiel des Safe Cap-Zertifikates auf den DAX-Index mit finalem Bewertungstag 18.12.09, ISIN: DE000BN03YQ6, soll die Funktionsweise dieser Zertifikate veranschaulicht werden.

Das Zertifikat verfügt über einen Nennwert von 80 Euro, die 100-prozentige Kapitalgarantie bezieht sich auf diesen Nennwert. Das bedeutet, dass der Inhaber des Zertifikates am Ende der Laufzeit keinesfalls weniger als 80 Euro ausbezahlt bekommt.

Der Startkurs des Zertifikates befindet sich bei 8.000 Indexpunkten, die Partizipationsrate beträgt 1, der Cap wurde mit 16 Prozent oberhalb des Startkurses angesiedelt. Somit errechnet sich ein maximaler Rückzahlungsbetrag in Höhe von 92,80 Euro je Zertifikat.

Beim Indexstand von 7.828 Punkten wird das Zertifikat mit 81,42 – 81,92 Euro gehandelt. Da dieses Zertifikat am Laufzeitende erst dann für positive Rendite sorgen kann, wenn sich der Index oberhalb des Startkurses von 8.000 Punkten befindet, würde das Zertifikat im Falle einer Seitwärtsbewegung des DAX-Index keinen Gewinn einbringen. Notiert der DAX-Index am 28.12.09 zufälligerweise ebenfalls auf 7.828 Punkten, dann wird das Zertifikat mit seinem Nennwert von 80 Euro getilgt, was aus heutiger Sicht einen Kapitalverlust in Höhe von 2,34 Prozent zur Folge hätte.

Entwickelt sich der DAX hingegen positiv, dann wird man bis zu einem Indexstand von 9.280 Punkten vollständig an diesem Kursanstieg beteiligt. Da sich allerdings bei 92,80 Euro der Cap befindet, wird das Zertifikat auch dann mit 92,80 Euro getilgt, wenn der DAX bereits auf 10.000 Punkten gestiegen sein sollte. Befindet sich der DAX am Ende zwischen dem Startkurs und dem Cap, so wird das Zertifikat mit einem Hundertstel des dann aktuellen DAX-Standes getilgt. Bei 8.900 Punkten wird der Rückzahlungsbetrag somit bei 89 Euro liegen.

Derzeit befinden sich bereits jeweils sechs Zertifikate auf den DJ-EuroStoxx50- und den DAX-Index im Handel.

ZertifikateReport-Fazit: Wegen des Kursanstieges der vergangenen Tage weisen die Garantieprodukte bereits ein geringfügiges Risiko auf, da die Zertifikate bereits oberhalb der Nennwerte notieren. Für sicherheitsorientierte Anleger, die den Indizes bis zum Laufzeitende der Zertifikate moderate Kursanstiege (idealerweise bis zum Cap) zutrauen, stellen die Safe Cap-Zertifikate eine vernünftige Depotbeimischung dar.