Linz/München - Die deutsche Lufthansa weitet ihre Flüge in die österreichischen Bundesländer aus. Zur Fußball-EM 2008 werden überdies von München aus alle Spielorte in Österreich und der Schweiz angeflogen. Das berichtete der Direktor von Lufthansa Österreich, Kai Utermann, in einer Pressekonferenz für oberösterreichische Journalisten am Mittwoch am Flughafen München.

Lufthansa feiert heuer "50 Jahre in Österreich". Derzeit gibt es von den vier Destinationen Wien, Graz, Innsbruck und Linz im Nachbarschaftsverkehr insgesamt 290 wöchentliche Frequenzen nach Deutschland und zusätzliche 338 in Codesharing mit Austrian Airlines.

"Sehr zufrieden"

Schon heuer wurden je eine zusätzliche Verbindung von Graz nach München sowie nach Stuttgart eingerichtet und im Juni erstmals der mehrmals tägliche Linien-Verkehr von Linz nach München aufgenommen. Dieser wurde bisher schon von mehr 20.000 Passagieren genützt. Das Luftfahrtunternehmen geht künftig von mehr als 50.000 Fluggästen pro Jahr aus, wobei der überwiegende Teil Umsteiger in weiterführende Lufthansa-Verbindungen in München sind. Es zähle eben nicht allein die Auslastung, sondern wie viel Geld die Gebuchten insgesamt bringen. "Wir sind sehr zufrieden damit", erklärte Utermann ohne Zahlen zu nennen.

Die häufigsten Ziele der Ex-Linz-Passagiere sind Schanghai, Peking, Seoul, Paris, Brüssel und London sowie New York, Miami und Los Angeles. Der Linzer Flughafendirektor Gerhard Kunesch betonte, dass diese Verbindung deshalb so wichtig sei, weil zuletzt 60.000 Oberösterreicher mit dem Auto nach München gefahren seien, um dort ein Flugzeug zu besteigen. Es handle sich dabei um potenzielle Fluggäste.

Ab Dezember soll während der gesamten Skisaison zweimal pro Woche zwischen Hamburg und Innsbruck geflogen werden. Ab 30. März kommenden Jahres soll es obendrein eine Flugverbindung zwischen Klagenfurt und München geben, weiters einen zusätzlichen Flug von Graz nach München.

Darüber hinaus wirbt Lufthansa damit, die "einzige Fluggesellschaft Europas" zu sein, "die alle Austragungsorte der Fußball EM anfliegen wird". Der Fußball Hub ist München, von dort gibt es demnach zwischen 5. und 20. Juni meist mehrmals am Tag Flüge nach Salzburg, Innsbruck, Wien und Klagenfurt, sowie nach Zürich, Basel, Bern und Genf. (APA)