Wien - Agrana Fruit, die Frucht-Sparte des börsenotierten Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzerns Agrana, hat in Brecksville/Ohio, nahe Cleveland, ein Innovations- und Produktentwicklungszentrum eröffnet. Der neue Standort ist neben Gleisdorf/Steiermark das zweite Fruchtzubereitungs-Entwicklungszentrum der Agrana-Gruppe und wird künftig speziell auf den nordamerikanischen Markt ausgerichtete Produkte entwickeln. Das teilte die Agrana am Mittwoch mit.

Agrana Fruit ist Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen für die Molkereiindustrie. Deren Produkte finden sich den Angaben zufolge weltweit in jedem dritten Fruchtjoghurt.

Im Unterschied zu anderen Weltregionen wechseln Geschmacksrichtungen in Nordamerika allerdings öfter, so die Agrana. So seien spezielle Diättrends in Nordamerika aus demografischen Gründen viel stärker ausgeprägt als in anderen Ländern. Auch die Ergänzung von Fruchtzubereitungen mit gesundheitsfördernden Substanzen, wie etwa Vitaminanreicherungen, habe in Nordamerika einen höheren Stellenwert. Aus diesem Grund sei es notwendig gewesen, ein auf die Bedürfnisse dieses Marktes spezialisiertes Innovations- und Entwicklungszentrum einzurichten. (APA)