Foto: Apple
Das taiwanesische Branchenmagazin DigiTimes berichtet, dass Dell-Konkurrent Apple an einem neuen, flachen Notebook im 13,3 Zoll Format arbeitet. Ausgestattet mit LED-Rücklichteinheiten von Hersteller Nano-Op soll das Gerät bald zur Massenfertigung antreten.

Bestellung

Nano Electro-Optical Technology hat dem Unternehmen zufolge bereits im November 10.000 Einheiten geordert, die Anzahl sei bis Anfang Dezember allerdings auf 90.000 Stück angewachsen. Ebenso habe Apple Bestellungen bei einem weiteren Anbieter von LED-Rücklichteinheiten, Kenmos Technology, vorgenommen, wozu es allerdings keine genauen Zahlen gibt.

Dank den US-Unternehmen Dell und Apple wird der Ausstoß von 200.00 Stück - im vierten Quartal 2007 - auf 300.000 Einheiten - im ersten Quartal 2008 - erhöht.

Vorteile

Die Nutzung der neuen Technologie beherbergt einige Vorteile, sowohl für die Anbieter als auch Endkunden. Anstatt der zur Zeit noch gängigen Kaltkathodenstrahl-Technologie bieten die neuen Einheiten eine stärkere Leuchtkraft, sowie einen größeren darstellbaren Farbraum. Auch würde der Energieverbrauch sinken, und die Lebensdauer ansteigen.

<><>

Zur Zeit bietet das Unternehmen aus Kalifornien lediglich ein 13 Zoll Notebook im Consumer-Bereich an, MacBook Pros sind zur Zeit ausschließlich in 15 und 17 Zoll-Ausführungen erhältlich. Es wird vermutet, dass Apple nun eine kleinere Alternative zu den großen Geräten anbieten möchte, zumal sich zuvor bereits ein kleines (12 Zoll) Powerbook im Sortiment befand. (red)