Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: APA
Abu Dhabi - Die OPEC wird trotz der hohen Ölpreise ihre Produktion vorerst nicht erhöhen. Eine Konferenz der 13 OPEC-Staaten in Abu Dhabi entschied am Mittwoch, trotz der Preissteigerungen der vergangenen Monate sei auf dem Markt kein Mangel zu erkennen, der eine Aufstockung der Produktion rechtfertigen würde. Die jüngsten Preisschwankungen seien in erster Linie das Ergebnis von Spekulation und der Entwicklung auf den Finanzmärkten.

Auf die Frage, welchen Preis die OPEC-Staaten, die zusammen rund 45 Prozent der weltweiten Öl-Nachfrage befriedigen, als gerecht empfänden, sagte Generalsekretär Abdullah al-Badri: "Wir haben, was den Preis angeht, kein Ziel. Der Markt bestimmt den Preis."

Der Preis für Rohöl der OPEC (Organisation erdölexportierender Länder) war am Dienstag wieder um mehr als einen Dollar auf 85,33 Dollar (57,89 Euro) gestiegen (Vortag: 84,28 Dollar). Angesichts der derzeitigen Preisschwankungen wollen sich die Energieminister der OPEC-Staaten am 1. Februar in Wien zu einer außerordentlichen Sitzung treffen, um erneut darüber zu beraten.

Ölpreise gehen leicht zurück

Die Ölpreise hatten sich, nachdem sie am 11. November einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hatten, in der vergangenen Woche wieder um etwa zehn Prozent von der zuvor nur knapp verfehlten 100-Dollar-Marke entfernt. Allerdings sind die OPEC-Minister besorgt, dass die hohen Preise die Konjunktur insbesondere in den USA dämpfen und damit auch die Nachfrage nach Öl sinken könnten.

Die OPEC-Staaten gingen erneut nicht auf Vorschläge des Irans ein, der schon bei ihrem Gipfeltreffen im November in Saudi-Arabien versucht hatte, die Schwäche des US-Dollars zum Thema zu machen. Auf entsprechende Fragen sagte der Energieminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Mohammed al-Hamli: "Wir verkaufen Rohöl. Wir überlassen die Dollar-Frage den Finanzministern." Der Wertverlust des Dollars betrifft die Öl-Produzenten, da Rohöl in Dollar gehandelt wird. (APA/dpa)