Bild nicht mehr verfügbar.

Abseits der kommerziellen Allerweltstitel

findet jedes Jahr das Independent Games Festival statt. Im Rahmen des Festivals werden auch die besten Spiele unabhängiger Spiele-EntwicklerInnen präsentiert.
Nun wurden die Finalisten für den kommenden Wettbewerb preisgegeben. Aus 173 eingereichten Titeln, wählte eine Jury die besten Titel in unterschiedlichen Kategorien aus.

Foto: Archiv

Audiosurf

ist ein Titel, der die eigene Musiksammlung als Basis für einen wilden Flug durch virtuelle Welten nutzt. Wie die Jury mitteilt, werden die Lieder in eine wahre Hochschaubahnfahrt umgewandelt und ermöglichen es den SpielerInnen durch eine bunte und aufregende Welt zu rasen. MehrspielerInnen-Duelle über das Intenret sind ebenfalls möglich. Audiosurf unterstützt Musik von CD, aber auch MP3-, iTunes M4A-, WMA- oder OGG-Titel.
Entwickler: Invisible Handlebar, LLC (Vashon, Washington USA)
Link

Audiosurf - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Axiom-Overdrive

Tief unten in einer Mine auf einem entfernten Asteroiden müssen die SpielerInnen Aufgaben erledigen. Nach und nach kann man die dunklen Gänge erforschen und kommt schon bald einem Geheimnis auf die Spur - man ist hier nicht alleine.
Entwickler: Reflexive Entertainment (Lake Forest, Kalifornien, USA)
Link

Axiom-Overdrive - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Battleships Forever

In diesem taktischen Echtzeit-Strategietitel kämpfen die SpielerInnen um die Vorherrschaft im Weltall. Insgesamt stehen 18 verschiedene Schiffe zur Auswahl, die die SpielerInnen zu einer schlagkräftigen Flotte zusammenfügen müssen. Unterschiedliche Waffensysteme und verschiedenste äußere Einflüsse erschweren die Aufgabe.
Entwickler: Singapore
Link

Battleships Forever - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Cinnamon Beats

Auch bei diesem Titel stehen Musik und Rhythmus im Mittelpunkt. Dieses Puzzle-Game ermöglicht es den SpielerInnen ihre eigenen Beats zu kreieren.
Entwickler: Secret Exit (Helsinki, Finnland)
Link

Cinnamon Beats - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Clean Asia!

Der vertikale Shooter ist vor allem ein optisches Feuerwerk. Das Gameplay bezeichnete die Jury als innovativ und die Aufmachung als einzigartig.
Entwickler: Cactus? (Gothenburg, Bohuslan Schweden)
Link

Clean Asia! - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Crayon Physics Deluxe

Dieses 2D-Puzzlegame macht aus Zeichnungen der SpielerInnen eine 2D-Welt und ermöglicht so eine kreative Auseinandersetzung mit dem Medium Spiel und den technischen Möglichkeiten.
Entwickler: Kloonigames (Kouvola, Etelä-Suomi Finnland)
Link

Crayon Physics Deluxe - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Fez

In Fez wird ein 2D-Charakter auf die Reise durch eine 3D-Welt geschickt. Die SpielerInnen schlüpfen in die Haupt des Hauptcharakters Gomez, der herausfindet, dass seine Welt eine weitere Dimension hat, die nun auch erforscht werden muss.
Entwickler: KOKOROMI (Montreal, Quebec Kanada)
Link

Fez - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Fret Nice

Bei diesem Titel ist vor allem die Steuerung innovativ und herausragend. Fret Nice wird über einen Gitarren-Controller gespielt. Jede Bewegung des Charakters wird so Teil eines Rocksongs.
Entwickler: Bits & Pieces Interactive (Skövde, Skövde Schweden)
Link

Fret Nice - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Globulos.com

Ist ein Browser-Titel, der es mehreren SpielerInnen ermöglicht, gemeinsam zu Spielen. Insgesamt stehen 20 Spiele auf 50 unterschiedlichen Spielflächen bereit. Entwickler: GlobZ (Paris, Frankreich)
Link

Globulos.com - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Goo!

versucht einen Genre-Mix unterschiedlicher Spieletypen unter einen Hut zu bringen. Es handelt sich um ein "Arcade-Strategy-Game", so die Juroren. Die SpielerInnen müssen ihre flüssigen Spielfiguren gegen Feinde in die Schlacht schicken und bestehen. Entwickler: PillowFort (Hendersonville, North Carolina, USA)
Link

Goo! - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Gumboy Tournament

ist die Fortsetzung des bekannten "Gumboy - Crazy Adventures". Diesmal wurde eine MehrspielerInnen-Fähigkeit integriert. Bis zu neun SpielerInnen können nun gegeneinander antreten.
Entwickler: CINEMAX, s.r.o. (Prag, Tschechien)
Link

Gumboy Tournament - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Hammerfall

Die Geschichte des letzten Kaisers der Auregzid-Dynastie, Bharat-al-Maravi und eines jungen Kriegers bildet die Grundlage für diesen Titel. Die Jury würdigte vor allem die optische Umsetzung des Spiels.
Entwickler: none (St. Petersburg, Russland)
Link

noch nicht vorhanden Gumboy Tournament - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Iron Dukes

In diesem Browser-Spiel müssen die SpielerInnen im späten 19. Jahrhundert auf Schatzjagd gehen. Die neuen Technologien bilden dabei die schwersten Herausforderungen - zu Land und zu Wasser.
Entwickler: One Ton Ghost (San Francisco, Kalifornien, USA)
Link

Iron Dukes - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Noitu Love 2: Devolution

führt die Tradition der klassische Action- und Beat-em-up-Spiele weiter, allerdings führt die Verbidung dieser beiden Genres zu einem völlig neuen Gameplay.
Entwickler: Konjak
Link

Noitu Love 2: Devolution - Offizielle Webseite

Zum Video

Screenshot: Hersteller

OokiBloks

Noch ein Action-Puzzle-Game. Auch hier spielt in einer Comic-Landschaft die Musik eine entscheidende Rolle. Die SpielerInnen müssen den Affen Ooki steuern und Aufgaben lösen.
Entwickler: Studio Work3 / Hermit games (Liverpool, England)
Link

OokiBloks - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Snapshot Adventures: Secret of Bird Island

Das Spiel für Vogelfreunde und solche die es noch werden wollen: die SpielerInnen fahren durchs Land und müssen Fotos von Vögeln schießen. Nebenbei wird auch das Verschwinden des eigenen Großvaters zur Aufgabe. Während der Reise können Bilder realer aber auch selbst erstellter Phantasievögel gesammelt werden.
Entwickler: Large Animal Games (New York, USA)
Link

Snapshot Adventures: Secret of Bird Island - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Synaesthete

Ein Arcade-Shooter der sein Aussehen nach der Musik richtet. Licht, Musik, Bewegung und Farben sorgen für neue Zugänge und Erfahrugen.
Entwickler: DigiPen Institute of Technology (Redmond, USA)
Link

Synaesthete - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

The Path

Die Basis bildet Rotkäppchen und drumherum basteln die EntwicklerInnen ein außergewöhnliches Horror-Adventure.
Entwickler: Tale of Tales (Gent, Belgien)
Link

The Path - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

Tri-Achnid

Dieser Flash-Titel schlägt eine Brücke zwischen den SpielerInnen und den Kreaturen, die diese steuern müssen. Die SpielerInnen müssen in der Rolle der dreibbeinigen Spinnenart Tri-achnid durch verschiedenste Welten reisen.
Entwickler: Triachnid inc (Santa Cruz, USA)
Link

Tri-Achnid - Offizielle Webseite

Screenshot: Hersteller

World of Goo

Ein physikalisches Puzzle- oder Konstruktions-Titel fordert die SpielerInnen heraus. In der "World of Goo" leben Millionen so genannter Goo-Balls, die es zu verbinden gilt, um die Aufgaben zu lösen. Entwickler: 2D Boy, LLC (San Jose, USA)
Link

World of Goo - Offizielle Webseite(Gregor Kucera)

Screenshot: Hersteller