Konkurrenz
Der Discounter folgt damit seinem Rivalen Hofer, der bereits seit 2005 Mobilfunkverträge vertreibt. In Deutschland bietet Lidl seit Anfang September 2007 Wertkarten für Handys an.
"Wir bieten mit der Handykick Wertkarte nicht nur einen wesentlich bequemeren Ersatz zum Callshop-Besuch an, sondern ermöglichen auch allen Kunden, die aus Kostengründen Telefongespräche ins Ausland nur vom Festnetz zu Hause geführt haben, jetzt extrem preiswert und ganz spontan vom eigenen Handy ins Ausland zu telefonieren. Gerade vor Weihnachten und Sylvester ein echter Vorteil, weil fast jeder Verwandte oder Freunde im Ausland anrufen will," sagte dazu Lidl-Landesgeschäftsführer Hanno Rieger.
So kostet beispielsweise etwa ein Gespräch nach Deutschland oder in die USA, je nach Handy-Netzbetreiber und Vertrag oft über 70 Cent pro Minute - mit der Handykick Wertkarte ab 9,9 Cent. Die Handykick-Technik funktioniert den Angaben zufolge zu allen Netzbetreibern weltweit mit allen Handys und baut auf Digitalleitungen auf. Die Handykick-Spezialvorwahl funktioniert ohne Internet oder Computer.