• Kohlendioxid (CO2)
  • ist ein farbloses und geruchloses Gas. Autos, die einen hohen CO2-Ausstoß haben, deswegen als "Stinker" zu bezeichnen, ist also falsch. Trotzdem ist CO2 ein Problem, nicht nur in den Weinkellern, in denen "Gärgas"-Unfälle durch CO2 vorkommen.

    Kohlendioxid gilt auch als Treibhausgas, ist also indirekt für die Erderwärmung verantwortlich. Es entsteht bei der Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Brennstoffen wie eben Benzin- und Dieselkraftstoff. Je mehr verbrannt wird, desto mehr CO2 entsteht. Dieselmotoren arbeiten effizienter als Ottomotoren, deswegen ist ihr CO2-Ausstoß geringer. Der von der EU vorgeschlagene künftige Richtwert von 130 g/km CO2 entspricht einem Verbrauch von 5,0 l Diesel oder 5,6 l Benzin pro 100 km.

  • NOx
  • bezeichnet die gasförmigen Oxide des Stickstoffs . Zum Beispiel Lachgas gehört dazu, auch ein Treibhausgas. Benzinmotoren sind hier im Vorteil gegenüber den Dieslern, die künftig - um Abgasvorschriften erreichen zu können - mit NOx-Katalysatoren ausgerüstet sein werden müssen. (szem, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 4.12.2007)