mediareports veröffentlichte seinen Report "Online-Medien 2011". Die Prognose: Bis 2011 wird ein regelrechtes Werbe-Mosaik einen zunehmenden Teil der Werbespendings absorbieren. Der Anteil von Internet-Reklame am gesamten Werbekuchen werde sich knapp verdoppeln. Nach der "ersten Werbewelle in den späten 90ern" sei die Zweite bereits im Anrollen, meinen die Autoren.

Auf der analytischen Grundlage eines umfassenden Marktszenarios erwarten die Autoren eine neue Dynamik des Online-Werbemarktes: Demnach baue sich gegenwärtig eine zweite Online-Werbewelle auf, die bis zum Ende des fünfjährigen Prognosezeitraums weite Teile des Werbemarktes erfassen wird. Ein Blick auf die Rangordnung der Online-Medien in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt, dass die Größe der bestimmende Faktor für den Erfolg im Werbemarkt ist.

Präzise Messung und ohne Streuverluste

Die beiden wichtigsten Erfolgsbedingungen könne die Online-Werbung erfüllen: Die präzise Messung und die zielgruppenspezifische Lieferung der Online-Werbeleistung. "Mit den Targeting-Instrumenten nach Raum, Geschlecht, Alter und Verhalten der User wird kleinteilige Werbung mit minimalen Streuverlusten Realität", heißt es im Report.

Zu den Profiteuren dieser Entwicklung zählen die mediareports Prognos zum Beispiel social networks, die interessensspezifische Zielgruppen liefern können.

Bis 2011 erreicht die Online-Werbung in Deutschland einen Marktanteil von 4,3 Prozent, in Österreich und der Schweiz noch etwas weniger. Die jährliche Wachstumsrate übertrifft zwar in den drei Ländern alle anderen Werbeträger, ein Aufschließen zu den dominierenden Medien Fernsehen und Print sei aber in den nächsten fünf Jahren noch nicht zu erwarten. (red)