Auf der analytischen Grundlage eines umfassenden Marktszenarios erwarten die Autoren eine neue Dynamik des Online-Werbemarktes: Demnach baue sich gegenwärtig eine zweite Online-Werbewelle auf, die bis zum Ende des fünfjährigen Prognosezeitraums weite Teile des Werbemarktes erfassen wird. Ein Blick auf die Rangordnung der Online-Medien in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt, dass die Größe der bestimmende Faktor für den Erfolg im Werbemarkt ist.
Präzise Messung und ohne Streuverluste
Die beiden wichtigsten Erfolgsbedingungen könne die Online-Werbung erfüllen: Die präzise Messung und die zielgruppenspezifische Lieferung der Online-Werbeleistung. "Mit den Targeting-Instrumenten nach Raum, Geschlecht, Alter und Verhalten der User wird kleinteilige Werbung mit minimalen Streuverlusten Realität", heißt es im Report.
Zu den Profiteuren dieser Entwicklung zählen die mediareports Prognos zum Beispiel social networks, die interessensspezifische Zielgruppen liefern können.