Wien - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Beteiligungsgesellschaft Unternehmens Invest AG (UIAG) hat im dritten Quartal mehr verdient als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und auch mehr als im ersten Halbjahr 2007. Nach neun Monaten lag das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) bei rund 5,55 Mio. Euro, wie UIAG am Freitag mitteilte, gegenüber 0,15 Mio. Euro im Jahr zuvor bzw. nur leicht positive 1.393 Euro (nach 153.000) Euro im Halbjahr.

Nach der für 2006 erfolgten Ausschüttung von 3,98 Mio. Euro - 1,00 Euro je dividendenberechtigter Aktie - belief sich der Bilanzgewinn zum Ende des 3. Quartals auf 13,54 Mio. Euro, nach 1,90 Mio. Euro ein Jahr davor. Das Anlagevermögen betrug Ende September 20,77 Mio. Euro, das Umlaufvermögen 31,20 Mio. Euro, woraus sich eine im Jahresabstand um 32 Prozent höhere Bilanzsumme von 51,97 Mio. Euro ergab.

Verkauf der Futurelab Holding

Im September d.J. hat UIAG den bereits im vorhergehenden Quartalsbericht genannten Verkauf der Anteile an der Futurelab Holding GmbH abgeschlossen; hier hatte man 16,63 Prozent gehalten. Mit diesem Verkauf konnte UIAG 12,5 Mio. Euro Mittelrückfluss und 3,9 Mio. Euro Gewinn verzeichnen.

Zum Stichtag 30.9. hielt UIAG Beteiligungen an folgenden Unternehmen: Varioform PET Verpackung Ges.m.b.H. (49,00 Prozent), Austria Email AG (23,08 Prozent - Ende Juni waren es noch 46,15 Prozent gewesen), Efkon AG (3,08 Prozent), JCK Holding GmbH Textil KG (2,00), Identec Solutions AG (0,07 Prozent).

Varioform PET werde 2007 die sehr gute Vorjahresperformance voraussichtlich wieder erreichen oder leicht verbessern können. Für Austria Email entwickeln sich die Exportmärkte außerhalb Deutschlands gut, in Deutschland blieben sie aber deutlich unter den Erwartungen; und auch der Inlandsmarkt habe Einbußen hinzunehmen.

Belebung der Nachfrage

Efkon hatte im dritten Quartal eine signifikante und breit gestreute Belebung der Nachfrage in den wesentlichen Märkten registriert - eines der Highlights sei der Auftragseingang über die Lieferung von 500.000 Go-Boxen für das österreichische Mautsystem gewesen. UIAG habe gegenüber einem Efkon-Mitgesellschafter ein mit 17.12.2007 befristetes Optionsangebot zum Erwerb des 3,08-Prozent-Anteils abgegeben. Die JCK-Gruppe liege nach dem 3. Quartal bei Umsatz und Ergebnis deutlich unter Vorjahr, teils aber bedingt durch Projektverschiebungen, die im vierten Quartal nachgeholt würden.

UIAG selbst befinde sich in einem neuen Investitionszyklus, der durch das Auslaufen der Mittelstandsfinanzierungsbestimmungen in Österreich per 31.12.2007 "von einer gewissen Unsicherheit über die zukünftigen Regelungen im für die UIAG relevanten heimischen Investmentmarkt begleitet wird", heißt es im Ausblick. Unabhängig davon sei eine Reihe neuer Investitionsmöglichkeiten in einem intensiven Prüfungsstadium, von denen man erwarte, dass noch im vierte Quartal oder im ersten Halbjahr 2008 positive Abschlüsse möglich seien. (APA)