"Midnight Oil"-Sänger Peter Garrett wird neuer Umweltminister

1. Juli 2008, 13:05
7 Postings

War bereits als Musiker stets politisch engagiert - Designierter Minister­präsident Rudd stellt sein Kabinett vor - Nelson löst Howard ab

Canberra - Knapp eine Woche nach der Parlamentswahl in Australien hat der designierte Ministerpräsident Kevin Rudd von den Sozialdemokraten am Donnerstag seine Kabinettliste vorgelegt. Als Umweltminister berief er den früheren Sänger und Frontman der Rockband "Midnight Oil", Peter Garrett (54), der bereits seit einem Jahr umweltpolitischer Sprecher der Arbeitspartei (ALP) ist.

In der neuen Regierung wird es außerdem erstmals ein Ministerium geben, das sich besonders mit dem Klimaschutz befasst. Geleitet werden soll das Ministerium von der Politikerin Penny Wong. Rudd hatte bereits am Sonntag auf einer Pressekonferenz eine radikale Kehrtwende in der Klimapolitik angekündigt. So will er das von der bisherigen Regierung des Ministerpräsidenten John Howard abgelehnte Kyoto-Protokoll für den Klimaschutz unterzeichnen.

Als Außenminister benannte Rudd den außerhalb Australiens weitgehend unbekannten Anwalt Stephen Smith. Das Amt des stellvertretenden Regierungschefs wird erstmals mit einer Frau besetzt: Rudd berief Julia Gillard auf diesen Posten. Die neue Regierung soll am kommenden Montag vereidigt werden.

Nelson folgt Howard an der Parteispitze

Nach dem Sieg der Labour-Partei bei den australischen Parlamentswahlen hat der scheidende konservative Ministerpräsident John Howard auch sein Amt als Chef der Liberalen Partei niedergelegt. Zu seinem Nachfolger wurde am Donnerstag Ex-Verteidigungsminister Brendan Nelson gewählt, wie Howards bisheriger Stellvertreter Peter Costello mitteilte.

Costello war Howards Wunschkandidat für seine Nachfolge an der Parteispitze, lehnte eine Kandidatur aber ab. Nelson, der früher einmal der Labour-Partei angehörte, hatte vor seiner Wahl zum Parteichef angekündigt, soziale Fragen wieder stärker in den Vordergrund seiner Politik zu rücken. (APA/red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Peter Garrett, Ex-"Midnight Oil"-Frontman und neuer Umweltminister Australiens.

Share if you care.