Eine slowenische Studie über die Auswirkungen des Rauchverbots in der Gastronomie hat die Fachgruppe in der steirischen Wirtschaftskammer alarmiert: Mehr als zwei Drittel der Wirte verzeichneten, knapp vier Monaten nach Inkrafttreten der rigorosen Regelung, enorme Umsatzeinbußen, jeder sechste will aufhören, jeder achte Gastronom ziehe die Entlassung von Mitarbeitern in Erwägung.

In Slowenien gilt seit August dieses Jahres ein generelles Rauchverbot in Gaststätten. Die Ergebnisse einer im Oktober unter slowenischen Gastwirten durchgeführten Umfrage sprechen laut Fachgruppenobmann Karl Wratschko eine deutliche Sprache: "Die Gäste wandern nun in den privaten Bereich ab und die Wirte behelfen sich durch die Gründung von Clubs und Vereinen."

Besonders stark seien die Umsatzeinbußen in Lokalen mit bis zu 50 Quadratmetern, jener Kategorie, die laut Kammer-Vertreter auch in Österreich als die problematischste gelte. Naturgemäß ebenfalls stark zurückgegangen sei der Umsatz in Lokalen, die nur Getränke anbieten, zitierte Wratschko am Montag in einer Aussendung aus der slowenischen Erhebung. (APA)