Wien - Die beiden Geschäftsführer der heuer im Frühherbst gegründeten Verbund-Tochter für Erneuerbare Energie, Mag. Birgit Cserny (42) und Dipl.Ing. Dieter Meyer (34), wurden aus dem eigenen Konzern rekrutiert. Cserny ist bereits seit Anfang 2002 in der Geschäftsführung der Verbund-BeteiligungsgmbH. gesessen, und Meyer war davor bei der Verbund-Tochter Austrian Power Grid (APG) tätig.

Seit Ende September sind Cserny und Meyer nun als kollektiv vertretungsbefugte Geschäftsführer der Verbund-Austrian Renewable Power GmbH. im Amt. Über die Bestellung hat der Verbund am Samstag im "Amtsblatt" der "Wiener Zeitung" berichtet. Die Gründung einer eigenen Tochter für Erneuerbare Energien hatte der Verbund erstmals im September bei seiner Tagung "energy 2020" in Fuschl angekündigt.

In dem Sektor solle - mit einem Verbund-Finanzierungsanteil von 300 Mio. Euro - ein Investitionsvolumen in Höhe von 800 Mio. Euro ausgelöst und zusätzlich 400 MW Erzeugungskapazität mit Fokus Windkraft bis zum Jahre 2015 geschaffen werden, hieß es damals. (APA)