Frankfurt/Main - Die Commerzbank hat ihr Interesse an einer Übernahme der Postbank bekräftigt. "Ich wiederhole, was ich immer gesagt habe: Ja, wir haben Interesse", sagte Vorstandschef Klaus- Peter Müller am Freitag am Rande eines Bankenkongresses in Frankfurt. In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Spekulationen über eine mögliche Trennung der Deutschen Post als Mutterkonzern von der Postbank gegeben. Die im DAX notierte Postbank-Aktie hatte daraufhin gegen den Markttrend deutlich zugelegt.

Post-Chef Klaus Zumwinkel hatte allerdings kürzlich erst gesagt, dass der Konzern an der Postbank-Beteiligung festhalte. Zugleich hatte er aber hinzugefügt, dass die Beteiligung im Zuge der jährlichen Überprüfung aller Geschäftsfelder wie jedes Jahr auf den Prüfstand gestellt werde. Seinen Angaben zufolge gibt es eine Reihe von Interessenten für die Postbank.

Zu diesen gehört auch die Deutsche Bank. Deren Chef, Josef Ackermann, hatte erst am Mittwoch ein generelles Interesse bekundet, sieht aber keinen aktuellen Handlungsbedarf. (APA/dpa)