Microsoft bietet Betaversion von XNA Game Studio 2.0 zum Download an

13. Dezember 2007, 12:48
6 Postings

Freier Programmierumgebung für Hobby-Entwickler zum kostenfreien Herunterladen - Spiele für Xbox 360 und Windows-PCs

Der Softwarekonzern Microsoft bietet nun eine kostenlose Version der Programmierumgebung XNA Game Studio an. Das Update 2.0 befindet sich zur Zeit in der Betaphase und soll das Programmieren von Spielen für Xbox 360 und Windows-Systeme ermöglichen.

Kostenlos

Die von Redmond ins Rennen geschickte Software basiert auf Visual Studio 2005 Express. Doch das Spektrum an Möglichkeiten ist groß. Benutzern soll es möglich sein Mehrspieler-Titel für Windows - über Netzwerkverbindung oder Windows Live Arcade - verfügbar zu machen. Als Beispiel liefert Microsoft ein eigenes Multiplayer-Spiel mit, auch Vorlagen zur 3D-Audioprogrammierung, Postprocessing, Normal-Mapping-Effekten und Status-Management sind darin enthalten.

Erklärungen

Auf der Webseite zur Beta 2.0 des Game Studios sind Tutorials, Erklärungen und Beispiele - allerdings ausschließlich in englischer Sprache - zu finden. (red)

  • Artikelbild
    bild: xna
Share if you care.