Intellectual Property
Laut Fleury ist das so genannte "Intellectual Property", vor allem bei der Suche nach Geschäftsmodellen ein wesentlicher Punkt. Aus seiner Sicht gibt es allerdings lediglich zwei Bereich, die wirklich privat sind: Zum einen die Marke und zum Zweiten die URL. "Beide gehören offensichtlich zusammen, aber man muss seinen Markennamen schützen und daher registrieren lassen", so Fleury. Nur so kann man verhindern, dass es Urheberrrechtsverletzungen gibt.
Der Name darf nicht weitergegeben werden
Entwicklungen, die auf dem geschützten Produkt beziehungsweise dessen Namen basieren, dürfen die Bezeichnung dann nicht im Namen mitführen, sondern müssen sich klar abgrenzen. "Erlernen Sie Markenrecht, das ist ein großes Thema bei Open Source Software (OSS)."
Die URL
"Auch der URL kommt eine große Bedeutung zu. Eine erfolgreiche Webseite mit viel Traffic ist eine Quelle von Umsatz und Gewinn in Zeiten wie diesen. Es wird viele Leute geben, die versuchen werden in den Besitz der URL oder des Markennamens zu kommen. Dies ist simpel und einfach Diebstahl."
Der Code - das ungeschützte Wesen