Zum Hauptgebäude baut die Uni Klagenfurt eine eigene Servicestelle für Studierende.

Foto: Universität Klagenfurt
Klagenfurt - Die Alpen Adria Universität Klagenfurt erhält ein neues Servicegebäude. Die Kosten von drei Mio. Euro für den kubischen - im Grundriss 30 Mal 30 Meter großen - Bau teilen sich die Kärntner Sparkasse und die Wiener Städtische Versicherung. Die Bank schloss mit der Uni weiters einen dreijährigen Kooperationsvertrag über Forschungsgelder in der Höhe von insgesamt 900.000 Euro.

Studentische Bedürfnisse

In dem Neubau sollten "alle studentischen Bedürfnisse unter ein Dach" gebracht werden", erklärte der Vorstandsdirektor der Kärntner Sparkasse, Alois Hochegger. Das Engagement der Bank verstehe er als "Investition in die intellektuelle Speerspitze des kleinen Landes Kärnten". "Wir werden seitens der öffentlichen Hand leider unterfinanziert", sagte Heinrich C. Mayr, Rektor der Universität.

Die "Privatstiftung Kärntner Sparkasse" schüttet in den kommenden drei Jahren 300.000 Euro jährlich für Forschungsprojekte an der Alpen Adria Universität aus. Man wolle das Geld in "nachhaltige Projekte" und auch die Bezahlung von Professoren investieren, sagte Vizerektorin Jutta Menschik-Bendele. Der Zuschuss bedeute "eine Verdoppelung der universitären Eigenmittel", erklärte Mayr. (APA)