Wien - Eine Sonderbehandlung gibt es für die Wiener Fans des weltbekannten Filmmusikers Ennio Morricone: Zu seinem bereits angekündigten Konzert am 12. Dezember in der Wiener Stadthalle wird der heurige Ehren-Oscar-Träger Morricone ("Spiel mir das Lied vom Tod") sein eigenes, aufeinander eingespieltes Orchester mitbringen und nicht wie sonst üblich lokale Musiker anheuern, hieß es am Montag in einer Aussendung.

Morricones Orchester (120 Musiker) und Chor (80 Mitglieder) spielen sonst nur bei Auftritten des Komponisten in seiner Heimat Italien oder zu speziellen Auftritten etwa in der Royal Albert Hall. Der große Aufwand (für die Musiker wird ein eigenes Hotel angemietet) soll beim Auftritt, der einen Überblick über das musikalische Schaffen Morricones bieten soll, für "symphonischen Hochgenuss" sorgen, hieß es.

Für das Konzert am 12. Dezember - Morricones erstem Auftritt in Wien - sind noch Karten erhältlich. (APA)