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"Spiegel"-Chefredakteur Aust muss gehen

Der langjährige Chefredakteur des deutschen Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", Stefan Aust, muss auf Wunsch der Mitarbeiter seinen Posten Ende 2008 räumen. Der Vertrag von Aust werde nicht verlängert, teilte das Verlagshaus am Donnerstag in Hamburg mit. Das hätten die Gesellschafter des Spiegel-Verlags auf Initiative der Mitarbeiter KG einvernehmlich beschlossen. "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und der Chef von "Spiegel-Online" Mathias Müller von Blumencron werden als Nachfolger gehandelt. Der 61-jährige Aust stand seit 1994 an der Spitze der Redaktion.

Foto: dpa/Grimm

Aufregung um "Sodomie"-Kampagne in Deutschland

In Deutschland sorgt eine Print-Kampagne für heftige Aufregung. Konzipiert wurde sie von der Agentur Jung von Matt/Neckar für die Lifestyle-Zeitschrift "Deutsch". Die Sujets würden sodomistische Handlungen suggerieren und wären frauenverachtend, meinen die Kritiker. Die Anzeigen sind in Titeln wie "Monopol", "Cicero" und "Financial Times" erschienen. Die "Gala" hat den Abdruck der Inserate abgelehnt. Sie wären "geschmacklos", so die Begründung des Mediums aus dem Hause Gruner + Jahr.

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Milka-Werbeikone Peter Steiner alias "Cool Man" ist tot

Der weißbärtige Schweizer "cool-man" Peter Steiner, der mit der Milka-Werbung bekanntgeworden ist, ist am Montagabend im Alter von 90 Jahren in Walenstadt gestorben. Dies teilte seine Familie am Dienstag mit. Bei bester Gesundheit hatte der bärtige Bündner aus der legendären Schokolade-Werbung ("Aber Vorsicht, it's Cool Man") Ende Jänner seinen 90. Geburtstag gefeiert. Der zehnfache Familienvater wurde 1993 bekannt, als er als Schweizer "Alpöhi" für Milka-Schokolade warb. Als der Spot Kultstatus erlangte, entstand aus Steiners Werbe-Spruch "Aber Vorsicht: It's cool, man!" ein Techno-Remix. Die Single verkaufte sich über eine Million Mal.

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Radio-Legende und Musikproduzent Werner Geier gestorben

Der legendäre Radio-Moderator und Label-Betreiber Werner Geier ("Musicbox", "fm4") ist nach langer Krankheit in der Nacht auf Dienstag im Alter von 45 Jahren gestorben. Geier galt als österreichischer Pionier in Sachen Hip-Hop und war auch in den USA als Musikproduzent tätig. Für Mark Murphys "Song For The Geese" seines Labels Uptight wurde der gebürtige Steirer 1998 für den Grammy nominiert.

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ÖWA-Zahlen erstmals mit oe24.at

Am Montag veröffentlichte die Österreichische Web-Analyse (ÖWA) ihre Daten für Oktober, erstmals finden sich darin auch die Daten von oe24.at, dem Online-Ableger der Fellner-Tageszeitung "Österreich". Das oe24.at-Netzwerk kommt im Oktober auf 971.028 Unique Cients, 3.739.155 Visits und 29.460.305 Page Impressions. Eingerechnet sind hier etwa auch die Zugriffe auf wetter.at, die "Österreich" zugekauft hat. derStandard.at kommt im Oktober 2007 auf 1.338.866 Unique Clients (Dachangebot) und liegt damit wie schon im Vormonat klar vor "News Networld" mit 769.953 Unique Clients.

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Österreich wird "Rich"

"Rich" heißt das neue Premium-Hochglanz-Magazin, das im Mai 2008 erstmals in Österreich erscheinen wird. Die Star Media Zeitschriftenverlags GmbH agiert als Lizenznehmer der Rich International Licensing AG und wird das in Deutschland bereits erscheinende Magazin für Österreich adaptieren. "Rich" widmet sich Inhalten aus der Welt des Luxus und setzt beim Vertrieb auf Limitierung. Denn: "'Rich' muss man verdient haben", heißt es. Die Österreich-Ausgabe ist nicht am Kiosk erhältlich, sondern werde jährlich an 120.000 Privatadressen versendet.

Foto: Star Media

"Blecherner Stiefel" für aktuelle Plakatserie von Triumph

Ihre aktuelle Werbekampagne hat der Firma Triumph eine zweifelhafte "Auszeichnung" eingebracht: Die katholische Frauenbewegung der Erzdiözese Wien hat der Wäsche-Firma den "Blechernen Stiefel" für besonders frauenverachtende Werbung verliehen. Stein des kirchlichen Anstoßes ist die aktuelle Plakatserie und insbesondere jenes Sujet, auf dem eine Frau in roter Spitzenunterwäsche zu sehen ist und zwar mit dem Begleittext: "Das zweitgrößte an ihrem Mann werden seine Augen sein."

Etat von Red Zac landet bei Lieben Rath Fessler

Ein gutes Dutzend Agenturen trat zum Pitch um den Etat für den Gesamtauftritt der über 200 Red Zac Partner in Österreich an. Die Agentur Lieben Rath Fessler ging dabei als Sieger hervor. Dazu Red Zac-Prokuristin und Marketing-Leiterin Irene Schantl: "Wir haben uns für diese Agentur entschieden, in erster Linie, nicht um Werbung zu machen, sondern um langfristig eine Vision zu entwickeln. Red Zac musste erwachsener werden, musste ruhiger, gestraffter, konzentrierter und vor allem emotioneller werden."

BBDO-Kampagne "Blinde haben's gut!"

Man muss nur mit geöffneten Augen durch die Welt gehen, um tagtäglich zu erkennen, dass es blinde Menschen eigentlich ganz gut haben, wenn sie so manches nicht sehen müssen, heißt es in einer BBDO-Aussendung. Unter dem Motto "Blinde haben's gut" launcht die Agentur eine Kampagne für "Licht für die Welt". Die Kampagne wird in Anzeigen, City-Lights, Plakat und Ambient umgesetzt, in weiterer Folge kommen noch Hörfunk und TV zum Einsatz.

Foto: BBDO

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ORF 2008 mit operativem Minus von 36,5 Mio

Der ORF erwartet im Jahr 2008 ein Minus von 36,5 Millionen Euro als Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Ohne Konzernüberleitungen und einen Finanzerfolg u.a. der Tochterfirmen (GIS, Enterprise, ORS) würde der "operative Betriebserfolg" der ORF-Mutter sogar minus 90 Millionen Euro betragen. Diese Zahlen gehen aus dem ORF-Finanzplan vor, der an die Stiftungsräte versandt wurde. Grund für das dicke Minus sind, wie der ORF nicht müde wird zu betonen, die Übertragungen der EURO sowie der Olympischen Spiele in Peking und der weitere Ausbau der Digitalisierung.

Foto: APA

Bei gantnerundenzi ist was Foul

Der neue TV-Spot der Kontakterlosen für den Sportwetten Anbieter bet-at-home.com interpretiert den Slogan "Das Leben ist ein Spiel" diesmal auf ganz besonders hinterhältige Art: Ein sportlicher junger Mann, der seinen Bus erreichen will, wird von einem etwas dicklichen Büroangestellten in vollem Lauf hinterrücks gefoult. Doch damit nicht genug. Der Foulspieler freut sich danach auch noch diebisch über seinen "Erfolg". Gedreht wurde der Spot wie beim ersten Mal in Lissabon. Der Spot kommt ab sofort europaweit zum Einsatz.

Foto: gantnerundenzi

Publicis launcht "Klax NonStop" für T-Mobile

Am 12. November ging die neue Kampagne für Klax NonStop von T-Mobile on air. "Der erste Wertkartentarif, mit dem alle Gespräche zu T-Mobile und ins Festnetz schon nach der zweiten Minute gratis sind", lautet die Botschaft. Klax NonStop wendet sich in erster Linie an Jugendliche. Als neues Key-Visual dient das "Hang-Loose-Zeichen", das in Kombination mit dem Sager "ONE. TWO. FREE!!!" eine junge Zielgruppe ansprechen soll.

Smoother Mix von Rauch

Rauch bringt "Happy Day Smoothie" ins Kühlregal. Im dazugehörigen TV-Spot von Demner, Merlicek & Bergmann vermischen sich drei Früchte optisch zu einem Happy Day Smoothie. Begleitend dazu gibt es Citylights, einen Radio-Spot und Anzeigen.

Foto: DMB